Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung Kleinkind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
zwergenbande
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen (vom 27.07.). Ich würde sehr gern ihr Vorschläge versuchen bzw. berücksichtigen. Aber leider isst mein Sohn weder Milchbrei (schon seit ca. seinem 5. Lebensmonat nicht mehr) noch Müsli oder sonstige Sachen mit Milch. Er schüttelt sich regelrecht davon und kriegt Schreianfälle. Wir konnten ihm eine ganze Weile abends Kartoffeln mit Pastinake (Gläschenkost) auf Anraten unserer Kinderärztin als Alternative geben. Inzwischen lässt er sich aber abends nur noch ungern bzw. gar nicht mehr füttern sondern möchte gern allein essen. Wo breiartiges Essen schwierig ist, da er den Umgang mit dem Löffel erst noch richtig lernen muss. Außerdem wollten wir auch gern langsam von der Gläschenkost weg und ihm am Familientisch teilhaben lassen, da er regelrechtes Interesse zeigt so zu essen wie wir. Da bleibt uns wohl nur weitere Versuche mit Brot, Gemüse und Obst :). Vielen Dank.
Liebe „Zwergenbande“, da stellt sich die Situation natürlich etwas anders dar. Ihr Söhnchen scheint ja zu den besonders neugierigen und interessierten Kindern zu zählen, die es kaum erwarten können bis sie so richtig wie die Großen essen können. Ungeduld, ein empfindlicher Mundbereich und die noch nicht ausgereiften motorischen Fähigkeiten erschweren diese Bedürfnisse bzw. eine schnelle Umstellung. Dazu kommt das eigenwillige Köpfchen und das Temperament Ihres Spatzes. Keine leichte Aufgabe für Sie. Aber jede Phase ist irgendwann überstanden. Wenn Milch und Milchbrei wegfallen, bedarf es einiges an Kniffelei um auf die empfohlenen Menge (300ml/g) „Milchhaltiges“ zu kommen, so dass Ihr Spatz ausreichend mit den entsprechenden Nährstoffen vor allem aber mit Calcium versorgt wird. Schmuggeln Sie Milch, Käse und Joghurt in den Speiseplan. Vielleicht kann sich Ihr Kleiner ja für Nudeln in „weißer Sauce“, mit Käse überbackenes Gemüse oder Nudeln, Kartoffelpüree mit Blumenkohl- oder Brokkolibäumchen, Gemüsecremesuppen mit Nudeleinlage etc. begeistern. Probieren Sie ruhig immer wieder mal Milchreis, Milchbrei oder Müesli aus. Müesli lässt sich hervorragend mit Joghurt zubereiten. Auch bei der Milch würde ich nicht ganz die Flinte ins Korn werfen. Ein Milchshake aus Milch und Sauermilchprodukten mit püriertem Obst kommt bei vielen Kindern gut an. Ihre Vorbildrolle ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht Ihr Kind von bestimmten Lebensmitteln zu überzeugen. Wenn Kinder erleben, dass Ihre Eltern Milch und Milchprodukte mit Genuss essen, sind sie eher bereit es ihren Vorbildern gleichzutun. Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Wie Sie selbst vermuten bleibt Ihnen dann nichts anderes übrig, als geduldig und ausdauernd am Ball zu bleiben. Bei dem Ehrgeiz Ihres Spatzes und mit Ihrer Geduld und Mühe wird es bald eine Besserung und kleine Erfolge geben. Ich drück Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg