Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dr. Nina Ludwig:
Abstillen in Schwangerschaft/Ernährung Kleinkind
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Loisel
Guten Tag, ich bin aktuell in der 20. Ssw. und mein erster Sohn (13 Monate) wird noch nach Bedarf gestillt, eigentlich wollte ich das auch so beibehalten, jedoch wurde mir nun häufiger vor allem auch von dem Nachgeburtlichen Tandemstillen eher abgeraten, weshalb ich überlege ihn langsam abzustillen. Hier bin ich aber sehr unsicher, ob er genug Flüssigkeit durch Wasser (aktuell trinkt er schätzungsweise ca. 150 ml Wasser zusätzl.) bekommt. Wird er automatisch mehr Wasser trinken, wenn wir abstillen und muss ich ihm dann noch Pre- oder Kuhmilch geben? Der Grund warum ich weiter stillen wollte ist der, dass ich denke, dass Mumi besser geeignet ist als Kuhmilch. Er bekommt aber meist täglich einen Joghurt (200g). Mir erschließt sich nicht ganz, ob er zusätzlich zum Essen (Joghurt,Frischkäse) überhaupt noch Milch benötigt. Wir sind Vegetarier und ein Beispieltag sieht so aus: Frühstück Muttermilch Halbes Dinkelvollkornbrötchen mit Avocado und Frischkäse, Tomate, Erdbeeren, Brombeeren, Kiwi, Joghurt Vormittag Mumi Mittag Tee Linsennudeln mit Cashewmus, dazu Kartoffel, Zucchini,Rosenkohl Obst als Nachtisch Abend Tee Haferflockenbrei mit Wasser, Banane und Apfel Zum Einschlafen und Nachts Mumi Ich hoffe, Sie verstehen mein Schlamassel und können mir helfen. :)
Hallo Loisel! Du musst auf Dich schauen! Stillen zehrt, schwanger sein auch. In der vegetarischen Ernährung fehlt leider gut bioverfügbares Eisen. Stillend und Schwanger hast Du jedoch den 3fachen Bedarf an Eisen. Achte auf Dich. Nur wenn es der Mama gut geht, kann sie sich gut um 2 so kleine Schätze kümmern. Mumi ist mit Sicherheit auch im 2. Lebensjahr eine gute Basis für die Ernährung, aber das Leben besteht nicht nur aus Essen. Nach dem Abstillen würde ich dir gerne eine Babymilch ans Herz legen, da sie im Eiweiß gut an den Bedarf der Babies angepasst ist. (niedriger Proteingehalt). Wenn Du abstillst wird dein großer von alleine mehr trinken.