Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ErnÀhrung Kleinkind
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
zwergenbande
Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er hat folgende Essenszeiten: 5-5.30 Uhr Joghurt 7 Uhr FrĂŒhstĂŒck, wo er momentan leider kein Brot nimmt, sondern nur das inner vom hellen Brötchen 10 Uhr Mittag (GlĂ€schen) mit Fleisch - gegen 10.30 Uhr Mittagsschlaf 14 Uhr Getreide-Obst-Brei 17.45 Uhr Abendbrot, momentan selbst gekochtes Zwischen den Mahlzeiten bieten wir ihm Obst und manchmal nachmittags ein paar Kekse an, wenn er noch Appetit hat Um ca. 18.30 Uhr geht unser Sohn ins Bett. Ich muss dazu sagen, dass er momentan leider keine Milch trinkt. Er trinkt nur noch aus dem Becher oder unterwegs aus einer normalen Wasserflasche Wasser. Milchsorten haben wir alles von H-Milch bis Kindermilch aus dem Becher probiert - er lehnt es leider total ab. Nun zu meiner Frage. Zur Zeit haben wir hauptsĂ€chlich morgens und abends das Problem, dass er kein Brot mag. Wir haben verschiedene Aufstriche und Wurstsorten probiert, aber er nimmt es einfach nicht mehr ab. Eine Zeit lang hat er gut Brot gegessen. Aus diesem Grund kochen wir fĂŒr ihn abends seit ein paar Tagen, entweder Kartoffeln mit GemĂŒse oder Nudeln mit Tomatensauce. GemĂŒse probiert er, aber spuckt es auch meist aus. Das einzige, was er gerade gut isst, sind Nudeln (pur) oder mit Tomatensauce. Wir wissen selbst, dass das nichts fĂŒr jeden Tag ist. Sind aber unsicher, was wir ihm sonst noch anbieten können. Wir machen uns Sorgen, dass er abends nicht richtig satt wird, weil das was er isst, nicht nach seinem Geschmack ist und meist nur kleine Mengen sind. Er wacht morgens ab ca. 4.45 Uhr auf - mit großem Hunger. Es ist schon schwierig ihm erst um halb sechs morgens den Joghurt zu geben. Wieviel Eiweiß darf er in seinem Alter ungefĂ€hr am Tag? Vielen Dank fĂŒr Ihre Hilfe. Mit freundlichem Gruß
Liebe „Zwergenbande“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach jeder denkbaren Lösung suchen, um Ihren Spatz abends ausreichend satt zu bekommen. Dass Sie da auf seine momentane Lieblingsspeise zurĂŒckgreifen, ist verstĂ€ndlich, wie Sie aber selbst vermuten keine Dauerlösung. Mir erscheint es als wĂ€re Ihr kleiner Schatz im Moment einfach nicht so weit, um sich auf Brot und richtiges Familienessen umstellen zu lassen. Es gibt immer wieder einmal Zeiten in denen Kinder wieder zu den Gewohnheiten zurĂŒckkehren, die ihnen Sicherheit geben. Etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten wĂ€ren fĂŒr den Kleinen wichtig. Damit wird er mit einem Großteil an hochwertigem Eiweiß versorgt, das er benötigt und bekommt außerdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Calcium. Wenn Ihr Junge keine Milch trinken möchte, wie sieht es dann mit einem MĂŒesli oder einem Milchbrei aus? Das wĂ€re eine gute Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit und versorgt Ihr Kind auch in diesem Alter mit allem, was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass er diese „weicheren“ noch babygerechteren Lebensmitteln im Moment besser akzeptiert. Wir fĂŒhren ein sehr schönes Kinder-Bio-MĂŒesli in den Sorten „Schoko“ und „FrĂŒchte“ in unserem Sortiment. Das könnten Sie mit Milch, aber auch mit einem kleinen Anteil Joghurt zubereiten. Am besten ausprobieren. Schöne Sommertage und ganz herzliche GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg