Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind 15 Monate braucht wieder vermehrt Stillen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anna291
Hallo,  meine Kleine ist jetzt 15 Monate und seit ein paar Wochen verlangt sie wieder vermehrt nach der Brust. Tagsüber stillen wir schon sehr lange nicht mehr, das abendliche Einschlafstillen haben wir auch schon seit einer Weile abgeschafft, das lief komplett problemlos. Sie schlief dann gut in ihrem eigenen Bett mit ein wenig Streicheln ein. Bei meinem Mann klappt das auch nach wie vor so, nur wenn ich sie ins Bett bringe, schreit sie und lässt sich durch nichts, außer die Brust, beruhigen. Ich habe es mit Kuscheln, Streicheln, Tragen und Musik probiert, aber sie schreit sich richtig in Rage. Irgendwann gebe ich ihr dann die Brust, weil sie dann schon übermüdet, dabei schläft sie auch direkt ein. Nachts verlangt sie auch wieder öfter nach der Brust, es geht dann häufig in ein Dauernuckeln über. Wir waren bei 3mal stillen nachts, das war für mich vollkommen in Ordnung und ich wollte auch gern noch eine Weile stillen, aber die Situation jetzt zehrt mich sehr aus. Wie kann ich daran etwas ändern? Vor allem, weil es bei meinem Mann diese Probleme gar nicht gibt. Viele Grüße, Anna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Da hat Ihre Tochter wohl gewonnen und war ziemlich schlau, die Mama an sich zu binden ;-). Das ist eine Angewohnheit, wenn Sie das nicht mehr möchten,  müssen Sie das Verhalten unterbinden... und Papa muss die Schlafenrituale übernehmen.  In ihrem Alter ist Stillen grundsätzlich nicht mehr nötig.   Grüße,  Alina Schwiontek