Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
12 Monate. Viel stillen, wenig Essen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
NadineS91
Hallo,  Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden und stillt gefühlt immer mehr. Bei Beikoststart gab es eine kurze Phase in der er Brei gut fand. Dann wollte er nicht mehr gefüttert werden. Also gab's blw... Auch mehr schlecht als recht. Er hat gerne probiert, aber spätestens wenn er Krümel im Mund hatte wars vorbei.    Jetzt hatte er eine Beeren-Phase, vorallem Blaubeeren. Obwohl er die offensichtlich nicht ganz verdauen konnte... Im Urlaub hat er nochmal eine Woche Brei gegessen.  Manchmal verlangt er joghurt, davon hat er manchmal sogar ein paar Löffel gegessen, manchmal mit Haferflocken.  Jetzt dippt er nur mal die Finger rein und leckt sie ab. Auch bei Brot kratzt er sich nur die Butter oder den Frischkäse runter.  Wenn andere Kinder was zu essen haben, zb dieses Maiszeug, kann es passieren, dass er davon auch gut was isst. Wenn ich das gleiche kaufe will er es nicht.    Da er angefangen hat mich auszuziehen wenn er Milch wollte, habe ich ihm das Zeichen für Milch beigebracht, für Essen und an Trinken arbeiten wir gerade.    Aktuell kommt er alle paar Minuten und will Milch. Das nervt mich ziemlich, ich will nicht alle 10 Minuten für 20 Sekunden "auspacken". Natürlich gebe ich ihm aber gerne was er braucht.    Beim Essen hab ich manchmal das Gefühl, dass es ihm einfach zu anstrengend und langweilig ist. Er braucht ewig für einen Bissen.  Achja, weiches Gebäck wie Croissant mag er manchmal  Aktuell probiert er die meisten Dinge nicht einmal.    Irgendwelche Ideen wie ich ihn für mehr Feste Nahrung begeistern kann?    Achja, wenn er einen Tag mit Papa verbringt, fordert er Ersatzmilch ein.      Danke und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, ab dem ersten Geburtstag wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mitessen (natürlich angepasst). Und genau das würde ich versuchen zu fokussieren. Versuchen Sie möglichst gemeinsam zu essen und bieten Sie ihrem Sohn alles an, was Sie auch essen. Wenn Sie möchten, dass er weniger Milch trinkt, bieten Sie die Brust nur noch zu festen Mahlzeiten an. Versuchen Sie den Zeitraum zwischen der festen Mahlzeit und der nächsten stillmahlzeit möglichst auszudehnen, da Ihr Sohn sonst keinen Grund sieht, die Essmenge zu erhöhen. Alles Gute Alina Frohn
Little E's Mum
Ich hänge mich mal dran. Ist bei uns das Gleiche 🙈
NadineS91
Hallo,  Vielen Dank für die Antwort.  Er sitzt schon länger immer bei uns beim Essen und bekommt auch alles angeboten.  Auch in verschiedenen Größen zum Beispiel.  Anbieten tu ich ihm die Milch außer zum Schlafen gar nicht... Er fordert sie ein... Wehement. Da hilft wohl nur weiter machen.    Danke sehr