Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt und man spürt die Zähne eigentlich die ganze Zeit. Außerdem ist meine Migräne in der Stillzeit schlimmer geworden und ich habe die Hoffnung, dass das mit der hormonellen Umstellung nach dem Abstillen wieder besser wird. Der Essensplan sieht aktuell so aus, wir kochen selbst, außer in Ausnahmen: 7 Uhr Stillmahlzeit 10:30 Fingerfoodsnack mit gedünstetem Gemüse, Obst, scheibchen Brot oder Reis/Maiswaffel 12:30 Fleisch-Gemüse Brei (ca. 200g) 15:30 Obst-Getreidebrei 18:00 Obst-Getreide-Milchbrei  Direkt danach nochmal Stillen und dann gehts ins Bett. Sie schläft von 19-17 Uhr durch und wird nachts nicht gestillt.  Muss das Stillen noch sein? Wäre Flaschenmilch genauso gut? Bis wann muss/soll sonst noch gestillt werden?   Viele Grüße Marie mit Lina
von Patecatl am 06.11.2023, 15:24
Hallo, mit ca 10 Monaten kann ein Kind normal an der Familienkost teilhaben. Stillen ist ab diesem Monat nicht mehr zwingend nötig, wenn Ihr Kind eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung erhält. Dies sieht in ihrem Plan tatsächlich sehr gut aus. Daher würde ich Ihnen empfehlen, das Stillen in den nächsten vier Wochen langsam ausschleichen zu lassen, wenn Ihre Tochter dies nicht mehr braucht. Alternativ hierzu könnten Sie natürlich zu einem Fläschchen nach dem greifen, da Ihre Tochter aber bereits so gut ist, würde ich damit wohl eher gar nicht beginnen. Viel Erfolg und weiter so  Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 07.11.2023