Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Reicht nur stillen bei 9 Monate alten Baby noch aus?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
juls93
Hallo liebes Team, mein Sohn, 9 Monate lehnt seit gut über eine Woche jeglichen Brei ab. Er sieht nur den Löffel kommen und patscht mit der Hand sofort auf den Löffel und dreht den Kopf weg. Den Löffel begutachtet er zwar immer, wenn er ihn in der Hand hat und steckt ihn sich auch in den Mund, aber nur ohne Brei und vermutlich auch nur deswegen, weil es angenehm beim Zahnen ist. Ich biete ihm mittags, nachmittags und abends immer Brei an, aber momentan bin ich am Überlegen ob ich nicht mal mit dem Brei pausieren soll. Er war noch nie ein riesiger Brei-Esser, aber ein paar Löfferl hat er immer verputzt. Ein Gedanke war auch, ob er vielleicht feste Nahrung lieber haben möchte und so habe ich probiert ihm eine Banane anzubieten. Aber auch da hat er sich nur weggedreht. Er ist im Moment auch am Zahnen und ein leichter Schnupfen ist auch dazu gekommen, aber das war bis jetzt nie ein Grund, dass er den Brei so vehement verweigert. Wasser trinkt er (nicht ganz 160 ml, auch mal weniger) und dazwischen stille ich ihn nach wie vor nach Bedarf. Reicht stillen mit 9 Monaten noch aus? Bin etwas unsicher was das betrifft. Danke im Voraus für die Antwort :-) LG
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde nicht zurück zum ausschließlichen Stillen gehen. Mit 9 Monaten wäre er auch nicht gut mit allen Nährstoffen versorgt. Bleiben Sie dran und bieten Sie es ihm immer wieder an. Sie können auch ein bisschen festerer Kost versuchen, diese mit Kräutern gut würzen. Dann schmeckt es auch gleich besser. Haben Sie schon Fleisch eingeführt? Das motiviert auch ein bisschen. Halten Sie Abstände der Mahlzeiten gut ein, damit er auch richtig "Kohldampf" bekommt. Bitte stillen Sie ihn nach den Mahlzeiten nicht, nur weil Sie denken, er habe noch hunger. So gewöhnt er sich sich, die Breikost zu verweigern, da es im Anschluss ja gute Mamamilch gibt. Die Trinkmenge ist doch für den Anfang gar nicht schlecht. Kann natürlich auch gesteigert werden. Sie können auch versuchen, je nach Entwicklung Ihres Kindes, ihm ein bisschen der Familienkost anzubieten (bitte nicht gewürzt, gesalzen). Gehen Sie als gutes Beispiel voran und essen mit ihm gemeinsam. Viel Erfolg, Alina Schwiontek