Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 6,5 Monate trinkt und isst zu wenig - Gewicht stagniert
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mona1606
Liebe Frau Frohn,  Ich melde mich aus lauter Verzweiflung. Wir haben schon so viel versucht und nichts hilft. Mein kleiner Sohn 6,5 Monate alt isst und trinkt nicht so gut. Es fing schon mit schlechter Gewichtszunahme an dem 3 Monat an. Dort hörte er dann auf mit voll stillen und wir mussten zur Flasche greifen. Wir haben dann rausgefunden dass er ein verkürztes Zungenband hat. Dieses wurde vor 5 Wochen gelöst und verheilt auch sehr gut. Sein Gewichtsverlauf anbei. Geboren wurde er mit 2750g 49cm. Nun meine Frage. Bekommt er genug zu trinken und zu essen? Ich habe durch diesen schlechten und stagnierenden Gewichtsverlaut das Gefühl es reicht nicht. Er stillt 1x in der Nacht, morgens trinkt er ca. 100ml pre Dann Vormittags nochmal ca. 100ml. Mittags bekommt er ein Menü davon isst er maximal 90g also ca. ein halbes Glas. Zu jedem Brei gebe ich etwas Wasser da trinkt er dann gern ein paar Schlucke. Danach trinkt er nochmal ca. 200-250ml pre auf den Nachmittag und Abend verteilt. Im Schnitt sind wir dann bei 450-600ml pre am Tag. Abends geben wir ihm immer noch ein Getreide Milch Brei davon isst er oft wenig. Ca 30-50g. In alle Breie gebe ich Rapsöl oder mandelmus für extra Kalorien. Kann ich hier noch etwas optimieren? Ich kann ihn ja nicht zwingen mehr zu essen. Aber dieses Gewicht macht mich verrückt. Er ist ja auch ganz nach unten in den perzentilen abgerutscht. Er ist sehr aktiv und strampelt gefühlt jede Kalorie ab.  vielen Dank und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich finde, das hört sich sehr gut an wie Sie das machen. Sie haben völlig recht, Sie können und sollen Ihren Sohn nicht zum Essen zwingen. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Menschen haben nunmal auch unterschiedliche Figuren und Gewichte. Sind Sie und der Vater vielleicht auch eher schlanke Menschen? Solange Ihr Sohn gut drauf ist, agil ist und regelmäßg volle Windeln hat ist alles ok.  Wenn Ihre Sorgen aber so groß sind, dann stellen Sie sich nochmal bei Ihrem Kinderarzt vor. Der kann vor Ort viel besser entscheiden, ob es doch Handlungsbedarf gibt. Alles Gute Alina Frohn