Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Geringes Gewicht Baby 8 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kanu85
Hallo Frau Frohn, mein Sohn wird am 8. Juli 8 Monate alt. Am 13.März bei der U-Untersuchung lag er mit seinem Gewicht bei 6590 Gramm auf der P50. Inzwischen ist er auf die P10 gerutscht und wiegt 7450 Gramm. Beikosteinführung war bisher schwierig. Er dreht den Kopf weg, wenn der Löffel kommt und sperrt den Mund zu. Er hat in den letzten 3-4 Wochen vier Zähne bekommen, einen Infekt und 6-Fach Impfung hinter sich. Die Unlust am Essen liegt sehr wahrscheinlich daran. Der Milchstuhl war einige Zeit grün, hat sich aber wieder normalisiert. Wie kann ich ihn zum Essen motivieren? Er war vor zwei Wochen bei der Kinderärztin, die mir nur empfohlen hatte ganz viel Fleischbrei anzubieten. Das hat allerdings bisher nicht den erwünschten Effekt gehabt. Haben sie sonst noch Tipps, wie ich eine schnelle Gewichtszunahme bewirken kann? Ich versuche gerade viel über  häufiges Stillen auszugleichen. Aber damit bekommt er ja keine hochkalorische Kost.  Wann sollte ich ihn nochmal ärztlich vorstellen? Viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich denke Sie haben völlig recht, dass das schlechte Essen an den von Ihnen genannten Faktoren liegt. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Beikost immer weiter anzubieten. Wenn der mittagsbrei nicht so gut klappt, bieten Sie gerne auch schon den Abendbrei (Milch-Getreidebrei) an. Diesen mögen viele Kinder gerne. Geben Sie hier gerne auch einen Schuss Öl mit rein. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein, denn Sie sind das beste Vorbild für Ihr Kind. Es hört sich ja so an, als würde sich Ihre Kinderärztin noch keine Sorgen machen, sonst hätte sie Sie mit Sicherheit nochmal einbestellt. Beobachten Sie Ihr Kind gut. Sollten Sie ein schlechtes Gefühl haben oder sein Verhalten auffällig werden (nicht mehr aktiv, keine volle Windel) dann stellen Sie sich wieder bei ihrer Ärztin vor. Alles Gute Alina Frohn