Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Eiweißgehalt Pre Milch 18 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Rob.Dav
Guten Tag, unser Sohn ist 18 Monate alt und trinkt mal mehr, mal weniger noch Pre Milch. An manchen Tagen sind es morgens 150 ml, mittags zum Schlafen 150 ml und Abends 180 ml. Kuhmilch bekommt er in kleinen Mengen durch Frischkäse, Grießbrei usw. Ich achte darauf, dass es sich in Grenzen hält und das Essen nicht zu milchlastig wird.  Nun meine Frage: wenn man davon ausgeht, dass er 14 Kilogramm wiegt, wäre sein Eiweißanteil pro Tag ca. 14g. Gebe ich ihm die Pre Milch mit 1,3g Eiweiß/100 ml und ein wenig Kuhmilch komme ich nicht auf volle 14g pro Tag. Ich überschreite zwar die empfohlene Menge an 300ml Milch pro Tag, nicht aber die Eiweißmenge pro Tag. Kann ich ihm also die Pre Milch trotzdem diesen Mengen geben solange man die maximale Eiweißmenge nicht überschreitet?  Vielen Dank:)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Mit 18 Monaten sollten 3 Portionen Milch und  Milchprodukte gegessen werden. Dann ist die Versorgung sehr gut,  wenn noch 1 Flasche pre, die eigentlich nicht mehr nötig wäre, gegeben wird,  stellt das kein Problem dar. Bitte aber die Flasche langsam ausschleichen lassen. Grüße,  Alina Schwiontek