Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kind 13 Monate verweigert Pre Milch
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
mariiielein
Guten Tag Mein Zwerg, 13 Monate, verweigert auf einmal seine Flasche. Sein Ernährungsplan: 7 Uhr 120 g Kuhmilch mit Haferflocken 11 Uhr Fingerfood (Obst, Gemüse, Brot, Käse, alles mögliche) , 200 g Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei, 100 g Obstbrei 14 Uhr 200 g Obst-Getreide-Brei Zwischendurch frisches Obst oder eine Hirsestange, etc 17 Uhr 170 g Pre mit Haferflocken 18.30 Uhr 50-100 ml Pre Nachts 50-100 ml Pre Die Pre abends und nachts verweigert er jetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Milchmahlzeiten am Tag seinen Bedarf decken. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Marie Deinlein
Liebe Marie Deinlein, der Ernährungsplan Ihres kleinen Zwerges gefällt mir gut :-) Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihres Kleinen bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Möchte Ihr Kleiner im Moment keine Trinkmilch kann er seinen Milchbedarf auch über den Speiseplan bei den einzelnen Mahlzeiten über den Tag decken. Mag Ihr Sohn Joghurt? Wie wäre es dann am Nachmittag als Alternative zum Getreide-Obst-Brei mal mit einem kleinen Joghurt? Auch „fester Käse“ ist ein super Calciumlieferant, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Auch am Morgen kann es als Alternative mal einen Naturjoghurt oder ein Müesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html) geben. Diese Mahlzeiten sind auch ein schöner Baustein zum Abdecken des täglichen Milchbedarfs. Probieren Sie es gerne aus und sorgen Sie für eine bunte Abwechslung. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan für das Kleinkindalter zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen und die Mahlzeiten auch untereinander tauschen – so wie es am besten in Ihren Familienalltag passt: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag