Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 5 Monate verweigert Flasche im Wachzustand
NAVE
Hallo. Ich habe eine Frage mein Sohn 5 Monate, verweigert seid einer Woche im Wachzustand due Milchflasche. Ich weiß das er Hunger hat und man hört es auch an seinem Bauch und er quengelt auch, aber sobald er die Flasche bekommt, dreht er sich weg, drückt den sauger mit der Zunge raus. Wenn er müde ist, oder im Halbschlaf dann ich das essen kein Problem. Er saubere auch momentan viel, beim KA waren wir auch schon alles gut und gesund. Was soll ich nut machen? Brauche tipps
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Haben Sie schon mit Beikost begonnen? Das wäre ja nun an der Zeit.  Versuchen Sie dies, vielleicht wird die Flasche dann wieder akzeptiert. Es kann auch nur eine Phase sein.  Wenn er wirklich Hunger hat, wird er die Flasche wieder nehmen. Bitte nicht im Schlaf füttern, das wird dann im Verlauf auch zum Problem.  Schaffen Sie eine stressfrei Atmosphäre,  möglicherweise gibt es zu viel Ablenkung und er will einfach bei dem spannenden Dingen sein (Geschwister, Freunde, Spielplatz, Spielzeug,...)? Ich würde mich nicht zu sehr stressen, dann wird schon wieder ;-). Grüße,  Alina Schwiontek
NAVE
Nein mit Beikost haben wir noch nicht angefangen, er ist er gestern 5 Monate geworden. Der Zustand ist seid einer Woche so. Ich füttere immer so das er keine Ablenkung hat im Schlafzimmer in ruhe.  Es gibt keine Geschwister ich bin alleine zu Hause und es ist alles ruhig. Wie soll ich es anstellen, dass er die Flasche nimmt und dabei nicht einschläft. Er wird immer müde. Soll ich dann mit dem Füttern aufhören, damit er schlafen kann und vor Hunger wach wird ? Weil das ist nie der Fall vor Hunger wach werden.
NAVE
Dann sollte ich ihn auch nicht nachts im Schlaf füttern. Da er eher ein zarter Junge ist vom Gewicht her 5790 gr. Für sein Alter , aber laut KA alles gut und gesund ist und laut Hebamme, füttere ich in nachts immer noch nach  4-5 Stunden. Aber leider meldet er sich nicht, dass passiert im Schlaf. Und das gestaltet sich schwer, weil wir 70 ml im Schlaf trinken und Rest 20, 30 min. Oder eine Stunde später erneut versuche ( Gesamtmenge 100ml). Er wird nicht vor Hunger von selbst wach. Ich habe das so angefangen, da der KA gesagt hat er muss eine Tagesmenge von 700-1000 ml schaffen. Und ohne das nächtliche essen kommen wir auf 400-600 ml. Wobei wir auch mit dem schlaffüttern Tags und nachts auch nur auf 700 max. 800 ml kommen. Und er nimmt regelmäßig zu. Sollte ich mit dem nächtlichen Füttern aufhören, bis der kleine essen mag. Natürlich jetzt keine 8-10 Stunden ohne essen schlafen lassen.