Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 8 Monate verweigert die Flasche
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mamitobe2024
Hallo und schönen guten Tag  Unser kleiner Mann ist nun 8 Monate alt und isst Beikost/Brei seitdem er 4,5 Monate alt ist. Er ist ein sehr guter Esser und isst schon beim Familientisch mit. Er probiert alles aus, auch unser Kuchen am NM ist vor ihm nicht sicher. Jedenfalls sieht unser Essensablauf folgendermaßen aus: Morgens wenn er wach wird trinkt er eine Flasche Pre (150ml oder 180ml) dann am VM frühstücken wir - er bekommt meist ein leeres Joghurt (3,5% Fett) mit Früchten reingeschnitten, und etwas Brot mit Avocado oder Butter, dazu Wasser. Um ca. 13:00 Uhr/14:00 Uhr bekommt er seinen Brei als Mittagessen (meist Gläschen) oder auch gekochte Kartoffeln und Karotten (was eben gerade so gekocht wurde) am NM dann versuche ich meist ein Fläschchen in ihn rein zu bekommen aber meist vergebens - er trinkt ein paar Schluck und dann dreht er den Kopf hin und her und verweigert die Flasche. Wenn wir aber am NM Kuchen essen, ist er highlife dabei (natürlich weiß ich dass er das nicht jeden Tag essen sollte, aber wir geben ihm es zu probieren), sonst bekommt er am NM meist Früchte zu snacken oder solche Knabbersnacks. Da er morgens nun schon Joghurt bekommt, gebe ich ihm NM keines mehr. Um ca. 18:00 Uhr mache ich ihn dann einen Grießbrei mit seiner Flaschenmilch (also 180ml Fläschchen Milch mit 4 Löffeln Grieß dazu) und mische meist ein bisschen Apfelmus für den Geschmack hinzu. Dann beim Einschlafen bekommt er noch ein kleines Fläschchen (90ml/120ml). Die Nacht wird er dann meist 1x wach und trinkt eine 180ml Flasche.  Wie man sieht trinkt er sehr wenig Milch, aber er verweigert es mir unter Tags. Ist unser Speißeplan so in Ordnung oder wie würde es besser passen? Ich hätte mir im Leben nie gedacht, dass er mir mal seine heiß geliebte Flasche verweigert und nicht mehr austrinkt. Aber was soll ich tun - ich kann ihn nicht zum Trinken zwingen. Satt wird er anscheinend. Nur habe ich Angst dass er mir eine Verstopfung bekommen wird, da er wenig Flüssigkeit bekommt. Ich danke schon mal im Voraus für die Antwort und verbleibe mit lieben sonnigen Grüßen.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich denke, er hat einfach keinen Hunger.  Trinken soll auch keine Milch sein, sondern Wasser.  Das immer anbieten, hat er Durst wird er zum Wasser greifen.  In Brei ist ja auch noch Viel Flüssigkeit enthalten. Grüße,  Alina Schwiontek