Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab Mai wieder Vollzeit arbeiten gehen werde wollten wir nun wöchentlich eine Stillmahlzeit durch Pre-Milch ersetzen, doch plötzlich verweigert die Kleine die Flasche! Da sie die Milch aber nimmt wenn wir sie in einem Becher anbieten liegt es wahrscheinlich eher an dem Sauger als am Inhalt. Aber auch hier trinkt sie dann nur wenig. Wir haben nun schon verschiedene Sauger, Marken, Schnabeltasse ausprobiert, aber sie verweigert alles. Jetzt mache ich mir große Sorgen wie wir ihre Ernährung in meiner Abwesenheit sicherstellen können. Durch das Stillen weiß ich ja auch nicht wieviel ml sie wirklich trinkt. Derzeit stille ich morgens ca. 6.30/ 7Uhr, gegen 10 Uhr, nach dem Mittagsbrei gegen 12.30 Uhr, dann gegen 15 Uhr, gegen 17 Uhr, und zuletzt zum Einschlafen ca. 19.30 Uhr. Nachts möchte sie zur Zeit 1x trinken. Die Stillmahlzeiten morgens, 17 Uhr, 19.30 Uhr und nachts kann ich aufrecht halten, aber zu den anderen Zeiten bin ich noch auf der Arbeit. Daher wäre meine Frage was wir ihr vormittags, mittags und nachmittags am besten geben um ausreichend Kalorien+ Flüssigkeit zu haben. Wäre vielleicht ein halber Milchbrei am Vor,-und Nachmittag sinnvoll? Und mittags nach dem Gläschen pre-Milch mit dem Becher? Gibt es empfehlenswert Becher bei denen die Milch dann nicht so rausgeschossen kommt?Eigentlich wollte ich auch gerne die nächtliche Stillmahlzeit auf Flasche umstellen damit mein Mann füttern kann, da ich nach dem Stillen leider nicht so schnell wieder in den Schlaf finde und ich daher befürchte auf der Arbeit etwas durch zu hängen. Viele Grüße
von Elli2204 am 13.04.2023, 07:41
Hallo, wie schön, dass der Mittagsbrei so gut klappt. Nach 4 Wochen können Sie beginnen den zweiten Brei, also den Milch-Getreide-Brei einzuführen. Gerne können Sie diesen nachmittags oder vormittags anbieten, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Wenn dieser Brei gut vertragen wird, können Sie nach weiteren ca. 4 Wochen auch den dritten Brei einführen. Auch die Idee, mittags mit Pre aus dem Becher zu ergänzen finde ich sinnvoll, solange Sie das Gefühl haben, dass der Brei nicht reicht. Versuchen Sie aber gerne die Menge zu steigern. Die Beikost soll schließlich die Milchmahlzeit auf Dauer ersetzen. Bieten Sie die Pre Milch einfach weiterhin an, auch aus der Flasche. Zum Beispiel wenn Ihr Mann sich ganz gemütlich nachts mit Ihrer Tochter hinkuschelt, fast so als wäre es stillen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 13.04.2023