Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby verweigert Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Remmi
Guten Tag!  Mit etwas über 6 Monaten waren bei meiner Tochter alle Beikost Reifezeichen erfüllt und wir starteten mittags mit Kürbisbrei sowie immer mal wieder etwas Fingerfood (z.B. Süßkartoffel). Etwa drei/vier Wochen lang kamen wir über ein paar Löffel (an manchen Tagen auch gar nichts) nicht hinaus. Über Fingerfood freute sie sich zwar, aber sobald ein Stückchen im Mund landete, war sie nicht mehr begeistert. Seit etwa drei bis vier Wochen verweigert meine Tochter (gerade 8 Monate alt geworden) das Essen komplett. Sie schlägt mir den Löffel sofort aus der Hand und das Fingerfood zerdrückt sie zwar gerne mit den Händen, es landet aber nichts im Mund. Auch süße Sachen (Obst) mag sie nicht. Wenn ich etwas esse, schaut sie mich immer ganz interessiert an und lacht. Sie will tagsüber ziemlich oft gestillt werden, da sie nur kurz trinkt und dann vermutlich schnell wieder hungrig ist. Dies war aber schon immer so.  Kann ich trotz ihres Alters entspannt bleiben und es einfach immer wieder probieren? Es heißt ja, dass Babys spätestens mit 7 Monaten mit dem Essen starten sollten. Sollte ich mal ein paar Tage komplett Pause machen und ihr gar nicht erst etwas anbieten? Oder haben Sie noch eine ganz andere Idee?  Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen schon einmal ganz herzlich.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten auf jeden Fall die vielen Stillmahlzeiten beenden. Stillen Sie tagsüber oft oder immer wieder, hat Ihr Kind gar kein Bedürfnis nach Essen, da es ja alles über die Mumi bekommt. Ihr Kind hat tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es nachts auf 1 Mahlzeit. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Brust zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Isst es keinen Brei, hungern lassen, bis zur nächsten geplanten Mahlzeit. Stattdessen nicht Stillen. Das braucht Geduld und Konsequenz :-). Viel Erfolg, Alina Schwiontek