Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 10 M verweigert Brei und feste Nahrung bzw. extremer Würgereiz
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Boygirlmama
Guten Tag,  meine Tochter, heute zehn Monate, hat mit ca. 7 Monaten mit Brei essen begonnen. Milchbrei (Abendbrei) ging schon immer am besten. Aber auch den Mittagsbrei hat sie in kleinen Portionen gegessen. (Alles nur selbst gekocht, Gläschen mag sie nicht). Leider hat sich ihr Essverhalten in den letzten Wochen sehr zum Negativen gewandt. Sie hat keinerlei Geduld beim Essen, nach wenigen Löffeln muss man sie mit Spielzeug ablenken, der Mund geht aber weiterhin auf. Sie hampelt aber im Hochstuhl nur rum und will ständig aufstehen. Des Öfteren muss sie dann auf dem Schoß weiter gefüttert werden. Mit maximaler Ablenkung (sie muss immer was in den Händen haben). Die Menge des Milchbreis konnte ich mittlerweile erhöhen, da isst sie mittlerweile die „ganze“ Portion (per Packungsanleitung). Sie bekommt morgens eine Portion und abends (je mit nur 100 ml Milch, der Rest Wasser, damit die erlaubte Menge von 200 ml Kuhmilch am Tag nicht überschritten wird). Seit ein paar Tagen verweigert sie den Mittagsbrei aber völlig. 2 Löffel, dann ist Schluss, sie wehrt den Löffel dann mit der Hand ab. Leider zeigt sie auch keinerlei Interesse an fester Nahrung. Ich habe ihr von Beginn der Beikosteife an immer etwas auf ihr Tablett gelegt, weiche gekochtes Gemüse oder zuletzt mal eine Banane oder Erdbeere. Zu 99% fasst sie das Essen leider nicht mal an. Zu 1% fasst sie es an, exploriert ein wenig (zerquetschen, schmieren). Aber in den Mund nimmt sie absolut gar nichts. Sie möchte allerdings von unseren Tellern probieren und auch bei den Mahlzeiten „dabei“ sein, wenngleich nur auf dem Schoß (Hochstuhl mag sie nicht): wenn wir ihr eine Gabel- oder Löffelspitze hinhalten, öffnet sie den Mund, nimmt auch klitzekleine Bissen in den Mund. Leider drückt sie das Meiste sofort wieder raus mit „Pfff“. Das einzige, was sie hin und wieder toleriert, ist hauchdünn abgeschabte Kartoffel“Flocken“ oder sie lutscht an einer Erdbeere, wenn man ihr diese hinhält (selbst nimmt sie sie nicht in die Hand). Leider ist es schon ein paar Mal passiert, dass sie ein zu großes „Stück“ (also gefühlt 2 mm) abbekommen hat und dann erbricht sie sich schwallartig.  Den klassischen Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) hat sie nie gemocht, da ihr der Getreidebrei mit Wasser nicht zu schmecken scheint und Gläschen schmecken ihr nicht (da schüttelt sie sich). Zuvor habe ich ihr stattdessen manchmal 2 mal Mittagsbrei angeboten. Wie gesagt, kleine Portiönchen gingen da. Auch diverse Geschmacksrichtungen. Seitdem sie den Mittagsbrei aber so gar nicht mehr nimmt, haben wir das Gefühl, dass sie am Mittag/ Nachmittag einfach die ganze Zeit Hunger hat. Sie nölt viel rum, fasst sich in den Mund. Sie wird gestillt, aber eine Brust ist bereits abgestillt, da hier schon seit Wochen keine Milch mehr kommt. Manchmal weint sie nach dem Stillen, weil sie vermutlich noch Hunger hat. Es ist maximal frustrierend. Ich habe eine Premilch ausprobiert, aber sie nimmt weder Flasche noch Trinkbecher etc. Ihre Laune bessert sich erst, wenn sie den Abendbrei dann wieder intus hat. (Auch wenn hier wieder viel abgelenkt werden muss, er schmeckt ihr grundsätzlich und sie isst „auf“). Ich empfinde die Mahlzeiten mit ihr als extrem stressig und bin selbst sehr wütend darüber. Gefühlt hat sie einfach gar keine Lust und Interesse am Essen.  Sie ist aber soweit gut entwickelt und motorisch sehr weit (konnte mit 6 M bereits krabbeln & sitzen und läuft bereits seit 9 M). Was können Sie mir zu ihrem Essverhalten raten,  wie deuten sie es, was kann ich tun?    Danke und freundliche Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie haben schon viel versucht. Wichtig in Ihren Fall wäre, hier ein paar Tipps:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche/Stillen. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Ablenkung ist immer schlecht,  da können sich blöde Gewohnheiten einschleichen. Isst sie dann nicht, einfach mal Hungern lassen und erst die nächste MZ wieder anbieten. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt, ggf nochmal medizinische Abklärung oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt und dir vor Ort auch langfristig betreuuen kann: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de, e-zert.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek
Boygirlmama
Vielen Dank für die rasche Antwort und die Tipps und Links. In der Nacht stille ich 2 Mal. Das ist für mich jetzt nicht übermäßig viel. Hunger hat sie auf jeden Fall tagsüber. Zudem versuche ich auch immer mind. 2.5h zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Snacks bekommt sie eh nicht, weil sie ja nichts Festes isst. Wir essen zudem immer gemeinsam. Mir ist bewusst, dass Ablenkung beim Essen keine gute Gewohnheit ist, jedoch ist sie motorisch so unruhig, dass sie ohne Ablenkung dann gar keinen Löffel mehr nehmen würde. Ist Ihre Empfehlung dann, den Brei komplett wegzulassen und sie wieder voll zu stillen? Könnte problematisch sein, da sie anscheinend sowieso schon nicht mehr satt wird von der Muttermilch (Milchmenge hat sich drastisch reduziert). Premilch nimmt sie wie gesagt auch nicht. Darf ich zudem noch fragen, was Ihre Meinung zu ihrem extremen Würgereiz ist? Ist das normal, dass ein Kind schwallartig brechen muss bei einem mikroskopisch kleinen Stückchen Essen? Danke und freundliche Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Bitte beim Brei bleiben.  Das Erbrechen kann viele Ursachen haben.  Auch das es ggf stecken bleibt,  oder auch Allergien können dies auslösen.