Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und will fast keine feste Nahrung. Außer Brot, Pfannkuchen mit Nutella, und Manchmal Pommes, ist er nur brei, und baby Nahrung(aus dem Gläsern). Er will auch nichts neues probieren. Und auch bei denen schaut er es an und wenn es ihm ni cht gefällt, isst er das nicht.Trinken will er auch nur Wasser. Egal was ich mache, er will einfach nichts probieren.Als er kleiner war hatt er auch das gegessen was ich gekocht habe(püriert), und auch Brot mit frischkäse, mittlerweile auch das nicht mehr. Auch bei Süßigkeiten ist er wählerisch, ist nur bestimmte Sachen. Beim salzige knabber Sachen genau so. Habe schon probiert das ich im immer wider das anbiete was er normal nicht isst, er hungert lieber. Und kommt am Ende des Tages mit bauchschmerzen, will aber trotzdem das nicht essen. Er hatte auch  noch nie  eine verstopfung. Ich weiß nicht mehr weiter.
von Joli284 am 20.01.2023, 11:39
Hallo Joli, eines ist sicher, jedes gesunde Kind hat sich noch früher oder später an feste Nahrung gewöhnt. Ich gehe davon aus, Ihrem Kinderarzt ist die Situation bekannt und er beobachtet das Gedeihen Ihres Sohnes. Ich gehe auch davon aus, dass gedsundheitlich nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch Ihr Arzt abklären. Sicherlich ist es nicht optimal, wenn die Kost einseitig ist, aber in den meisten Fällen legt sich das mit der Zeit von alleine. Probieren Sie es immer wieder ihm andere Dinge anzubieten. Wichtig ist, konsequent aber trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben. Ihr Sohn merkt genau, wann Sie unsicher oder nachgiebig sind. Versuchen Sie Sicherheit beim Essen zu vermitteln.  Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 22.01.2023