Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostzutaten,PRE-Narung,Folgemilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kiwi2024
Hallo, wir sind seit 5 Wochen bei der Beikost dabei (Baby 5 1/2 Monate), allerdings haben sich in letzter Zeit ein paar Fragen gestellt. Wir füttern mittags den Gemüse-Kartoffelbrei (mit Fleisch/Fisch oder vegetarisch) und seit kurzem etwas Milch-Getreidebrei zum Abend. Ab wann kann man wie oft etwas Mandelmuß in den Brei hinzufügen? Und wieviel genau? Kann man das zusätzlich geben wegen dem Eisen oder sollte man eine andere Komponente weglassen,auch wegen dem Öl?  Die Grundrezepte zum vegetarischen Brei variieren oft zwischen 10-30 g Getreide. Fange ich mit 10 an und steigere das mit den Monaten und nach gewünschter Konsistenz? Wenn ich Hülsenfrüchte hinzufüge lasse ich dann das Getreide weg? Kann ich jeden Tag ein anderes Gemüse anbieten, wenn die Sorten vorher alle über ein paar Tage gut vertragen wurden? Wäre für die Vitamin C Aufnahme nach dem Mittags-und Abendbrei statt Saft z.B. auch 2-3 EL geriebener Apfel oder auch Obstmuß (selbst gekocht+eingefroren oder gekauftes Gläschen) ausreichend? Ist es egal welche Sorte Obst ich gebe? Wieviel Obst darf es pro Mahlzeit bzw. Tag sein?  Falls wir auf Gläschen zurückgreifen, sollten wir dann besser noch etwas Öl+Vit.C hinzuzufügen? Laut Etikett sieht das meist weniger aus als das was man bei Selbstgekochtem bei gibt. Ab wann kann man mal ein Ei statt Fleisch/Fisch in den Brei geben? Wenn es heißt,dass im zweiten  Lebenshalbjahr ca. 400 ml (PRE-)Milch gegeben werden, sind das dann bei 3  Beikostmahlzeiten nur noch eine 200 ml Flasche+ein Milchbrei von 200g oder wären zwei Flaschen (400 ml)  und ein Brei ok? Mir wird für ab dem 7 Monat eine 2  Folgemilch ohne Stärke empfohlen. Diese soll an die Bedürfnisse von diesem Alter angepasst sein z.B. wegen mehr Eisen.Macht eine Umstellung von der PRE Sinn? Entschuldigen Sie bitte die ganzen Fragen und herzlichen Dank.
Dipl. Ing. Schwiontek
Gute Morgen mit Fleisch/Fisch oder vegetarisch) und seit kurzem etwas Milch-Getreidebrei zum Abend. Ab wann kann man wie oft etwas Mandelmuß in den Brei hinzufügen? Und wieviel genau? 1Tl, statt Öl Kann man das zusätzlich geben wegen dem Eisen oder sollte man eine andere Komponente weglassen,auch wegen dem Öl?  Eisen ist weniger enthalten, hier ist Fleisch der beste Lieferant. Die Grundrezepte zum vegetarischen Brei variieren oft zwischen 10-30 g Getreide. Fange ich mit 10 an und steigere das mit den Monaten und nach gewünschter Konsistenz?  warum steigern Sie? Einfach Milch-Getreidebrei mit Vollmilch und Getreideflocken zubereiten, nicht nur Wasser oder pre Nahrung. Wenn ich Hülsenfrüchte hinzufüge lasse ich dann das Getreide weg? Kann man,  muss aber nicht.  Hülsenfrüchte erst mit ca 9 Monaten geben,  wenn das Kind schon gut isst. Sind schwer verdaulich,  da muss der Darm noch ein bisschen trainieren.  Kann ich jeden Tag ein anderes Gemüse anbieten, wenn die Sorten vorher alle über ein paar Tage gut vertragen wurden? Ja Wäre für die Vitamin C Aufnahme nach dem Mittags-und Abendbrei statt Saft z.B. auch 2-3 EL geriebener Apfel oder auch Obstmuß (selbst gekocht+eingefroren oder gekauftes Gläschen) ausreichend? Ist es egal welche Sorte Obst ich gebe? Ja, 1 Tl, als Ersatz für Saft Wieviel Obst darf es pro Mahlzeit bzw. Tag sein?  Falls wir auf Gläschen zurückgreifen, sollten wir dann besser noch etwas Öl+Vit.C hinzuzufügen? Laut Etikett sieht das meist weniger aus als das was man bei Selbstgekochtem bei gibt. Ja, vit C ist enthalten und reicht aus Ab wann kann man mal ein Ei statt Fleisch/Fisch in den Brei geben? Fleisch 6. Monat, Fisch 7. MONAT, Ei NUR verbacken ab 7. MONAT, als Pfannkuchen oder Muffin anbieten. Wenn es heißt,dass im zweiten  Lebenshalbjahr ca. 400 ml (PRE-)Milch gegeben werden, sind das dann bei 3  Beikostmahlzeiten nur noch eine 200 ml Flasche+ein Milchbrei von 200g oder wären zwei Flaschen (400 ml)  und ein Brei ok? Mir wird für ab dem 7 Monat eine 2  Folgemilch ohne Stärke empfohlen. Diese soll an die Bedürfnisse von diesem Alter angepasst sein z.B. wegen mehr Eisen.Macht eine Umstellung von der PRE Sinn?  Nein, sie können bei pre bleiben,  wenn das Kind gut isst. Die Menge ist wirklich unterschiedlich, je nach Kind. Achten Sie auf die Bedürfnisse des Kindes, es zeigt Ihnen schon, ob es Hunger hat. Grüße, Alina Schwiontek
Kiwi2024
-Also dann kann ich ruhig jetzts schon das Mandelmuß auch ruhig abends in den Milch -Getreidebrei geben? 1 TL /Tag oder lieber alle paar Tage nur? -die 10-30 g Getreide bezogen sich auf den vegetarischen Mittagsbrei -ab wann Kuhmilch? Noch rühre ich abends mit PRE an -1 TL frisches Obst genügt wirklich? Ist es ok wenn ich auch mehr gebe als Nachtisch? Wieviel Obst/ Tag darf es sein? - öl muss bei Gläschen auch nicht zusätzlich gegeben werden? -es gibt so unterschiedliche Empfehlungen, Fisch haben wir tatsächlich bereits gegeben und würde auch gut vertragen. Bezieht sich ihre Empfehlung darauf, dass das Baby im 7 Monat ist oder volle 7 Monate alt ist?   Vielen Dank
Dipl. Ing. Schwiontek
Also dann kann ich ruhig jetzts schon das Mandelmuß auch ruhig abends in den Milch -Getreidebrei geben? Ja 1 TL /Tag oder lieber alle paar Tage nur? Geht täglich. -die 10-30 g Getreide bezogen sich auf den vegetarischen Mittagsbrei -ab wann Kuhmilch? Kuhmilch ab 6. MONAT, dann ist auch erst der Abendbrei angedacht ;-) 1 TL frisches Obst genügt wirklich? Ist es ok wenn ich auch mehr gebe als Nachtisch? Nachtisch Obst nicht nötig, lieber mit Gemüsebrei satt essen. Es ist ja im Nachmittagsbrei auch Obst drin, sonst wird es zu viel. Wieviel Obst/ Tag darf es sein? 100-150g je nach Alter öl muss bei Gläschen auch nicht zusätzlich gegeben werden? Ja, meist ist da zu wenig drin. -es gibt so unterschiedliche Empfehlungen, Fisch haben wir tatsächlich bereits gegeben und würde auch gut vertragen. Bezieht sich ihre Empfehlung darauf, dass das Baby im 7 Monat ist oder volle 7 Monate alt ist?  Immer 1. TAG des Lebensmonats Weitere Infos unter:  https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-gesunde-ernaehrung#c7203 https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/ Grüße