Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kindermilch 17 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
_Lisa13579_
Guten Abend! Mein Sohn, fast 17 Monate alt, wird am Abend und in der Nacht (2-3 x) gestillt. Am Tag trinkt er Wasser und isst grundsätzlich mit uns mit, wobei er nicht alles mag und phasenweise nicht allzu viel isst und phasenweise wieder ziemlich gut isst. Gewichtsmäßig ist er aber gut dabei (12 kg). Schön langsam denke ich darüber nach, ihn abzustillen. Ich frage mich nun, ob/wie ich die Muttermilch ersetzen soll. Soll man in diesem Alter Kindermilch noch einführen, wenn er sie bis jetzt noch nie hatte? Wie lange trinken Kinder diese in der Regel? Ich tendiere dazu, ihm die Milch zu geben, um einem etwaigen Nährstoffmangel vorzubeugen. Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen, ich bin etwas ratlos. Vielen Dank.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Isst Ihr Sohn tagsüber gut, sind Stillmahlzeiten in diesem Alter nicht mehr nötig. Kindermilch ist sowieso nicht nötig, wenn Kinder am Familientisch mitessen.  Daher mein Tipp: einfach abstillen und sich am Familientisch erfreuen :-) Grüße,  Alina Schwiontek