Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mavel123
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird jetzt 6 Monate und bekommt seit 4 Wochen den Mittagsbrei. Möhre, Süßkartoffel und Mischungen mit anderen Gemüsen isst er sehr gerne. Wir haben nur Probleme andere Gemüse einzuführen wie Brokkoli,Spinat etc.- das klappt dann nur mit ein wenig Obstmus und dann auch nur für ein paar Löffelchen. Haben Sie da vielleicht eine Idee wie ich es ihm schmackhafter machen kann? Zudem würde ich gerne auf Dauer bei Fisch+Fleisch auf Gläschen zurückgreifen.Meinen Sie es reicht aus 1xWoche Fisch und 2x Fleischmenüs aus dem Gläschen zu füttern, wenn es an den anderen Tagen einen vegetarischen Brei mit Hafer bzw. Hirse zubereite? Hier sollte auch immer die Kartoffel neben dem Gemüse+Getreide in den Brei oder? TK Bio Gemüse ist ok? Vielen Dank
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das können Sie machen.  Da die Fleischmenge in Gläschen oft geringer ist, würde ich 1x mehr Fleischmenüs anbieten.  Kartoffeln können Sie auch durch Nudel oder Reis ersetzten, es geht auch Hirse oder Couscous.  Tk Gemüse ist gut. Annette Gemüsesorte immer wieder probieren, hartnäckig bleiben und mit geliebten Gemüsesorten kombinieren. Grüße,  Alina Schwiontek
Mavel123
Danke für ihre Antwort. Also kann man ein vegetarisches Menü mit 100 g Gemüse,50 g Kartoffel und 10 g Getreide wie Hafer oder Hirse (wegen dem Eisen) anbieten oder auch komplett ohne Kartoffel dafür z.B. Nudel oder aber einfach mehr Getreide z.B. 20 g  anstatt Kartoffel,Nudel etc?
Mavel123
Wenn ich Fleisch selber koche, reichen dann 2 Mahlzeiten /Woche? Und dann 20 oder eher 30 g? Man bekommt leider unterschiedliche Informationen rund ums Thema Beikost.
Dipl. Ing. Schwiontek
Eher 30g. Ich würde 3x Fleisch oder Fisch empfehlen.  Wird es 1 Fleischmahlzeit mehr,  finde ich das eher vorteilhaft.
Mavel123
Also 3 x Fleisch (gläschen oder frisch), 1x fisch, 3 x vegetarisch?! Vielen Dank für ihre schnellen Antworten
Mavel123
Dipl. Ing. Schwiontek
Wie auch immer,  alle Kombis möglich,  Sie machen nichts falsch...