Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wasser zur Beikost oder Gefahr der Wasservergiftung?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Dezemberkind24
Sehr geehrte Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen Brei, sonst Pre. Meine Mutter war der Meinung, dass sie bei der Hitze unbedingt auch Wasser trinken müsse und hat ihr zum Brei 50ml Wasser gegeben. Meine Tochter hat dadurch etwas weniger Brei als sonst gegessen (ca. 160g statt 180g). Eigentlich soll Wasser ja erst ab der dritten Breimahlzeit gegeben werden und ich glaube auch in geringerer Menge, oder? Besteht bei 50ml auf einen Schlag die Gefahr einer Wasservergiftung? Worauf muss ich achten? Ist es bei dem Wetter wirklich erforderlich Wasser zu geben, wenn es nur 1 Breimahlzeit gibt? Und wenn ja, wieviel Wasser wäre angemessen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Eine Wasservergiftung gibt es nur vor dem 6. LM, wenn die Kinder neben der Flasche zu viel Wasser angeboten begonnen. Ihr Kind darf gerne neben der Beikost 150 ml Wasser trinken,  je mehr Breie es werden,  desto mehr anbieten. Grüße,  Alina Schwiontek
Dezemberkind24
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das beruhigt mich sehr! Sind die 150ml die Wassermenge pro Mahlzeit oder insgesamt?
Dipl. Ing. Schwiontek
Bei einem Brei wäre das Gesamt. Bei drei Breien dürfte es 400ml pro Tag trinken.