Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wasser nach Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
ssjb
Guten Tag Ich bin ein wenig verunsichert bezüglich Beigabe von Wasser nach Beikost.  Unser Sohn ist jetzt 6.5-Monate alt. Sein Essensplan sieht im Moment so aus: ca. 03.00 Uhr: 200ml Beba-Milch 1 ca. 09.00 Uhr: 200ml Beba-Milch 1  ca. 11.30 Uhr: Mittagsbrei 190g (Gemüse / Gemüse-Fleisch) ca. 15.30 Uhr: Obstbrei oder Getreide-Obst-Brei (Vollkorngetreidebrei Hirse von Holle) ca. 19.30 Uhr: Milchbrei Hafer von Alnatura (185ml Wasser+35g Milchbrei) Wir sind uns unsicher, wieviel Wasser wir ihm nach der Beikost jeweils anbieten dürfen, um diese "Wasservergiftung" zu vermeiden. Weil wenn ich z.b. den Mittagsbrei selber koche, dann wird ja das Gemüse auch in ordentlich Wasser gekocht, und dies wird ja dann beim Pürieren mit dem Gemüse vermischt. Das Gleiche gilt beim Getreide-Obst-Brei, dort verwenden wir 90ml Wasser+20g Getreideflocken+100g Obstpüree und 1 TL Beikostöl. Beim Milchbrei ist ja auch nochmals 185ml Wasser drin.  Wieviel Wasser dürfen wir nach den 3 Beikost-Mahlzeiten jeweils anbieten? Wir haben einen Becher, der 150ml ist. Gestern war meine Mutter zu Besuch, und sie hat mir nachher mitgeteilt, dass der Kleine so Freude am Wasser hatte, dass sie ihn die Hälfte des Bechers, also sicherlich 80ml Wasser, trinken gelassen hat. Ist dies schon zu viel? Er liebt es Wasser zu trinken, aber ich stoppe ihn jeweils bereits nach 30 ml Wasser.. Des Weiteren, denken Sie der oben genannte Speiseplan ist so in Ordnung, oder müsste man etwas ändern/anpassen? Sollte er z.B. nach dem Milchbrei gar kein Wasser angeboten bekommen, da dieser bereits aus 185ml Wasser besteht? Ich danke Ihnen bestens für Ihre Rückmeldung.  Freundliche Grüsse
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Die sog "Wasservergiftung" gibt es nur im frühen Säuglingsalter, wenn die Kinder Flasche trinken und hier die Dosierung nicht eingehalten wird, Pulver:Wasser. Der Plan sieht super aus. BITTE den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten, nicht mit Wasser. Kuhmilch ist wichtig! Ansonsten bieten Sie zu jeder Mahlzeit einen Becher/Trinklernbecher mit Wasser an. Das wird mit der Zeit immer mehr. Geduld... Grüße, Alina Schwiontek