Ab wann Wasser zur Beikost
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flüssigkeit brauchen. Allerdings habe ich Bedenken jetzt mehr Mahlzeiten auf Brei umzustellen, wenn er sonst nichts trinken mag. Wir haben schon seit Beginn immer wieder Blähungen und Verstopfung zu tun gehabt....Haben Sie Tipps, wie man das Wasser schmackhaft machen kann oder kommt das einfach irgendwann?
von LdSr321! am 02.03.2020, 15:02
Liebe „LdSr321!“, da Sie erst mit der Beikost gestartet haben, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Machen Sie sich keine Sorgen, das Trinken stellt sich dann ganz von alleine ein. Ihr Kleiner wird automatisch Wasser trinken, wenn er Durst hat. Sie können gerne weiterhin das Trinken üben. Einfach anschließend an den Brei – ganz zwanglos - etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 03.03.2020