Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann fange ich mit Beikost an
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, ich habe meinen Sohn versucht Mittagsbrei mit Gemüse zu geben. Er war da 4,5 Monate alt. Habs versucht mit Karotte. Da wollte er nicht. Jetzt ist er über 5 Monate alt und ich habe es mit Kartoffelbrei versucht, möchte er aber auch nicht. Fange ich zu früh an? Welcher Brei ist für den Anfang am besten? Er bekommt noch die 1er Anfangsmilch. Danke und Grüße Vera
Liebe Vera, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Sohn muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach ein paar Löffelchen reines Gemüse (z.B. Karotte, Pastinake oder Kürbis) an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einspielen und Ihr Sohn weiß plötzlich, was er mit dem Brei im Mund machen soll. Sie können ihm auch ein wenig Brei auf die Fingerchen zu geben. Ein eigenes Löffelchen in die Hand kann ebenfalls spannend sein. Üben Sie keinen Zwang aus und gehen Sie wie bisher ganz auf Ihren Kleinen ein. Auch der Abstand zur vorangegangenen Mahlzeit sollte groß genug sein, damit er ordentlich Appetit hat, aber nicht zu groß, sonst wird er ungeduldig. Natürlich können Sie auch mal eine kleine Beikostpause machen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl und Ihrem Sohn vor. Gewöhnlich wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet und nach und nach im Tempo des Babys das Gemüse weiter ausgebaut…Gemüse plus Kartoffel…dann plus Fleisch (Menü). Wenn das Kind in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Ich bin mir sicher, bald wird dem Löffeln nichts mehr im Wege stehen! Oft klappt es von einem zum anderen Tag! Viel Freude mit Ihrem Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus