Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Beikost probieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Barron
Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße
Liebe „lanzero“, feste Breikost kommt frühestens nach vier Monaten – bei Ihrem Schatz gegen Ende Februar - dazu. Ein gutes Zeitfenster für die Einführung der Löffelkost liegt allgemein zwischen vier und sechs Monaten. Dabei gibt es Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Babys. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn. Sie können sehr gerne mit Möhren starten. Diese sind nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Einstieg in die Beikost. Bei HiPP haben wir gleich zwei Varianten der Karotte im Angebot: HiPP Reine Weiße Karotte und die gelbe HiPP BIO Karotte. Natürlich können Sie auch mit Pastinaken oder unserem Kürbis beginnen. Ich empfehle Ihnen ohnehin abzuwechseln. Auch für den Start mit Beikost ist es günstig alle 1-2 Tage ein anderes Gemüse und somit einen anderen Geschmack ins Spiel zu bringen. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, später weniger oft „mäklige“ Esser sind. Möhrensaft brauchen Sie nicht ins Fläschchen zu geben. Sie können dann gleich mit dem Löffeln von Gemüsebrei beginnen. Das Löffeln soll Ihre Kleine ja auch erlernen. Viele liebe Grüße Doris Plath