Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann Beikost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo, mein sohn ist jetzt fast 5 monate alt, ich würde gerne schon bald anfangen ihm brei zu geben, aber überall wird geraten das man bis zum 6. monat warten soll, aber wenn ich in den laden gehe und gucke was es gibt sehe ich ja auch die hipp gläschen für ab dem 4. monat.. was ist jetzt richtig, muss ich bis zum 6. monat warten.. muss das baby dafür sitzen können oder kann ich auch jetzt schon mal ein karottenbrei versuchen ?? danke für die antwort LG Alenaa
Liebe „Alenaa“, Ihre Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Vielleicht haben Sie schon gemerkt, dass Ihr Sohn soweit ist, denn wichtig ist letztendlich, dass er reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann, mit etwas Unterstützung selbst sitzt und an der Beikost vom Löffel interessiert ist. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last