Ab wann Beikost einführen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ab wann sollte man die Beikost einführen? Habe jetzt schon öfters gelesen ab dem vollendetem 4. Monat. Manche sagen allerdings, man sollte 6 Monate voll stillen...
von melanie84 am 12.08.2011, 09:02
Liebe Melanie, heutzutage wird die Einführung fester Nahrung frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Woche) und spätestens nach dem 6.Monat (25. Woche) empfohlen. Am besten ist es den richtigen Zeitpunkt nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes zu wählen. Babys senden deutliche Zeichen, wenn sie reif für "richtiges" Essen sind: das Kind sieht jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten und mit Unterstützung sitzen, es scheint mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein...... Jedes Kind ist unterschiedlich weit, Notfalls können Sie sich Rat beim Kinderarzt holen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.08.2011