Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie dann noch abwarten? Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten
von Stemma am 25.12.2023, 19:38
Hallo, Man startet löffelweise, täglich steigern. Erst mit 1 Gemüsesorte, alle 2 Tage kann gewechselt werden. Nach 4 Wochen kommt die Stärkebeilage hinzu, wieder nach 4 Wochen Fleisch und der Abendbrei. Dieser sollte mit frischer Kuhmilch und Getreideflocken zubereitet werden. Mit 7 Monaten Fisch, usw... Mit der Beikost wird begonnen, wenn die Reifezeichen erfüllt sind, dies ist mit dem vollendeten (!!!) 4.Lebensmonat bis 6 Monate der Fall.  Dieser Zeitraum ist sehr günstig, man sollte nicht länger warten.  Ich kann das Buch "Lotta lernt essen" empfehlen oder hier im Forum erkundigen.  Ich plädiere NICHT für die breifreie Beikost. Kinder sind nicht gut versorgt und die Aspirationsgefahrt ist einfach zu groß. Oder im Netz, z.b. https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/der-breifahrplan-so-klappt-es-mit-der-beikost. Viel Erfolg. Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 26.12.2023