Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo. Ich habe einen Sohn und gebe ihm seit 8 Wochen mittags Brei. Ich habe langsam begonnen und mich an das Tempo von meinem Sohn gehalten. Er bekommt jetzt verschiedene Speisen bunt gemischt. Er verträgt alles super und ist auch an neuen Sachen sehr interessiert. Wann muss ich den nächsten Brei einführen? Habe ich meinem Kind mit 8 Wochen genug Zeit gegeben und Abendbrei geben?
von "Sylke" am 19.02.2020, 14:01
Liebe Luisa, Ihr Kleiner hat Freude am „Löffeln“ und verträgt alles gut – das hört sich doch wunderbar an. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter zu machen. Ihr Kleiner muss auch nicht ein ganzes Gläschen schaffen. Als Abend kommt der Milch-Getreide-Brei mit ins Spiel. Solch ein gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie" - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Zwei weitere Varianten sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen und unsere fertigen Milchbreien in Pulverform – blaue Packungen. Die Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch anrühren und nach Belieben abschmecken. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Bei diesen Varianten sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 21.02.2020