Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird vollgestillt. Wir haben vor 1 Woche mit der 1. Breimahlzeit begonnen. Mein Sohn wiegt 6,7 kg und ist 66cm gross. Der Arzt meinte er sei für sein Alter etwas unter dem Durchschnitt mit dem Gewicht. Bei meiner grossen Tochter war das genauso und ich kann mich erinnern, dass ich damals die Empfehlung bekommen hatte, etwas zügiger den Brei einzuführen. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie zügig ich vorgegangen bin. Mein Sohn isst seit 2 Wochen den Kartoffel-Gemüse-Brei und das klappt ganz gut. Nächste Woche wollte ich Fleisch zugeben. Wieviele Wochen danach könnte ich den 2. Brei einführen? Und ab wann könnte ich den 3. Brei einführen?  Soll ich meinem Sohn ausserdem jetzt schon etwas Wasser geben? Und wieviel ml sollten es bei einer / zwei / drei Breimahlzeiten sein? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
von blume2508 am 10.01.2023, 13:51
Hallo, lassen Sie sich wegen des Gewichts nicht verrückt machen. Jedes Kind ist anders und manche laufen immer unterhalb der Norm. Solange sich Ihr Kind normal entwickelt und fröhlich ist, erstmal keine Gedanken machen. Jedoch sollte das Gewicht im Auge behalten werden. Eigentlich kann man sagen alle vier Wochen ein neuer Brei. Somit könnte man bei Ihrem Sohn überlegen, nun die Fleischbeilage und ca 2-3 Wochen später den Abendbrei einzuführen. 400ml Wasser ist empfohlen bis zum ersten Lebensjahr. Jedoch variiert dies je nachdem wie schnell Breie eingeführt werden, wie viel noch gestillt wird usw. Ich würde ihr Kind bereits an Wasser gewöhnen und ihm zu jeder Mahlzeit etwas anbieten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.01.2023