Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich den nächsten Brei einführen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag :-) meine Tochter bekommt jetzt seit 2 Wochen abends einen Milchbrei. Den variiere ich schon mit verschiedenen Geschmäcker. Mittags isst sie ein ganzes Glas und auch schon verschiedene Sorten. Nur mit dem Abendbrei klappt es überhaupt nicht. Trotz verschiedene Breie isst Sie nur ein paar Löffelchen. Darf ich trotzdem schon mit den nächsten Brei starten oder sollte ich warten bis der Abendbrei komplett gegessen wird? Danke und viele Grüße Zhara
Liebe „Zhara“, bleiben Sie erst einmal noch bei dem Abendbrei und steigern Sie hier die Menge. Vielleicht ist Ihre Kleine zur Essenszeit am Abend schon zu müde. Probieren Sie mal die Zeit etwas nach vorne zu ziehen – vielleicht klappt es dann besser. Sie haben Ihrer Tochter bereits verschiedene Abendbreie angeboten - gerne können Sie auch etwas Obst oder Gemüse zum Milch-Getreide-Brei geben. Vielleicht ist vor allem die Variante mit Gemüse interessanter für Ihre Kleine, wenn sie das Mittagessen so isst. Zur Steigerung der Menge können Sie auch mal Folgendes ausprobieren: Mag Ihre Tochter den Abendbrei nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Sobald Ihre Kleine in etwa eine Portion Milchbrei ist, benötigt es im Anschluss keine Milch mehr. Sie können dann gerne auch den Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit einführen. Herzliche Grüße Luise Thun