Ab wann Beikost ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, meine Tochter wird in 2 Tagen 4 Monate alt. Heute hatten wir U4 und unser Kinderarzt wir können schon mit Beikost am besten mit Frühkarotten anfangen. Jetzt habe ich aber viel gelesen das man sich sooo lange Zeit lassen soll wie möglich um mit der Beikost anzufangen! Zudem wohl der Darm oder so noch nicht reif ist. Wie ist das den tatsächtlich ? Ich habe ihr jetzt 4 Löffel gegeben ,sie mag ihn auch ,nimmt den Brei an.Habe wohl gemerkt das die das verdaut sie war inne gekernt und man hat gemerkt das der Magen arbeitet.Sie pupst mehr und das riecht :) Ist das in Ordnung / Normal? So ist sie aber normal drauf ! Mit freundlichen Grüßen
von jeammy am 16.05.2012, 16:01
Liebe „jeammy“, schön, dass Sie sich mit dem Thema der Beikosteinführung beschäftigen und sich mit Ihrer Frage bei uns gemeldet haben. Die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens mit Beginn des siebten Monats für sein Wachstum. Frühestens nach vier Monaten wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Zeigt Ihr Mädchen Interesse am Löffel und der neuen Nahrung, kann es sein Köpfchen schon halten und mit etwas Unterstützung sitzen, dann zeigt es Ihnen damit, dass es reif ist. Gehen Sie behutsam Schritt für Schritt vor, das Tempo gibt Ihre Kleine vor. Vertrauen Sie einfach Ihrem mütterlichem Gespür, dann können Sie gar nichts falsch machen! Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Dass die Verdauung sich nun ändert, wenn feste Kost dazu kommt, das ist völlig normal. Der Stuhl kann fester werden, er kann seltener kommen. Auch das Pupsen kann nun mehr Aufmerksamkeit erregen:-)))) Das sind alles ganz normale Prozesse.
von Doris Plath am 18.05.2012
Kann jeder machen wie er will...fruehkarotten hatte ich svhon mit drei mknaten in die flasche gemischt...mit 4monaten war eine komplette flasche durch eine richtige mahlzeit drsetzt,mittagsmahlzeit....sie hat auch alles gleich super vertragen,gab keine probleme...
von samirasmama am 16.05.2012, 21:23
Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich da auch mal meine Erfahrung weitergebe. Denn meine Tochter ist einen Monat älter und isst mittags bereits eine komplette Mahlzeit. Die Kleine hatte am Anfang sehr viel mit den Koliken zu tun und quälte sich viel mit Blähungen und Bauchschmerzen. Trotzdem habe ich es gewagt und ihr Anfang April ein Gläschen angeboten. Ohne Probleme. Sie bekam ebenfalls erst einige Löffel der "Frühkarotte". Nach ein paar Tagen habe ich dann "Kürbis" versucht - und da war sie kaum mehr zu bremsen. Und ich kann sagen: die ersten Windeln waren ein Schock :) aber wir Mamas freuen uns ja über jeden Sch**ß :D Was ich von Anfang an gemacht habe: sie bekam abgesehen von der Milch noch etwas Wasser, Tee oder verdünnten Apfel(-Birnen)-Saft. Dadurch hatte sie keinerlei Verdauungsprobleme. Keine Ahnung, ob das der Norm entspricht. aber meine trinkt gerne und viel. Und das kann nicht so falsch sein.... Inzwischen ist sie ganz verrückt nach den Früchten. sie bekommt dann nach der Mittagsmahlzeit noch Obst-Mus. Ist bei uns Erwachsenen ja auch hilfreich für eine gute Verdauung. Eins kann ich noch sagen: ich habe HIER gelernt, dass jede Statistik und die ganzen Regeln nicht umsonst und hilfreich sind, aber das Tempo und den Bedarf an XY gibt Dein Schatz vor! und die Mäuse wissen, was sie brauchen. auch, wenn sie das noch nicht sagen können :) Viel Erfolg - wir schaffen das!!! :)
von CarinaKeck am 16.05.2012, 22:40