Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Beikost bei Allergierisiko
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und danke, Merle
Liebe „Mer-le“, früher galt die Empfehlung bei vorliegendem Allergierisiko möglichst spät mit Beikost zu beginnen, das ist aber schon lange überholt. Frühestens nach vier Monaten und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Daneben stillen Sie natürlich noch voll weiter nach Bedarf. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihrer kleinen Maus. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viele liebe Grüße Doris Plath