Ab wann beikost anfangen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, nach einiger zeit wende ich mich schon wieder an sie. Es tut einfach gut sich auszutauschen und wirklich gute Tipps zu bekommen. Mein Sohn spuckt leider trotz AR Nahrung weiterhin immernoch sehr viel, auch sein Stuhl ist nicht weicher geworden. Nächsten Donnerstag werde ich mit ihm zum Kinderarzt gehen. Aber vorab habe ich noch Fragen an sie: Gestern abend bei der letzten Fütterung so gegen 23.30Uhr hat er danach nicht aufgestoßen. als ich ihm hochnehmen wollte, schrie er wie am Spieß und wurde hysterisch. Dann hat es wirklich einen Schlag getan und er hat einen riesigen Schwall hinausgeschleudert ( ich muss das so schreiben, ich bin zu tode erschrocken!) Komplett über das Sofa, mich bis auf den Fußboden.Der Druck muss für ihn unerträglich gewesen sein. Danach war er kurz nicht ansprechbar und ist zusammengesackt. Habe ihn auf die bäckchen geklopft (leicht) auch keine Reaktion. Dann habe ich ihn über meine Schulter ( der körper war total schlaff; Null Körperspannung) dann hat er tief luft geholt und ca. 10 Minuten später war alles normal und er hat gelacht. Ist so etwas normal? Heute gings dann aber seltsam weiter. Wir sind nach dem Essen gleich spazieren gewesen da spuckt er recht wenig, weil er schnell einschläft. Aber heute ist er wach geblieben und hat aber wirklich fast nicht gespuckt. 2 Stunden später waren wir zu Hause und er hat geweint ohne erkennbaren Grund ( also eher gebrüllt). Als ich ihn gewickelt habe, kam dann ein großer Schwall ( aber diesmal ohne diesen heftigen Druck wie gestern). Allerdings war das keine Milch mehr, sondern klare durchsichtige Flüssigkeit... Ist das nun besser als das andere spucken? oder was schlimmes? ich mache mir wirklich Sorgen. Auch wenn er Stuhlgang hat brüllt er vor anstrengung... Ja deswegen interessiert es mich ab wann man frühestens mit Beikost anfangen darf. Ich habe große Hoffnung das es ihm dann besser geht und er weniger Spucken muss und der Stuhl weicher wird... Danke vorab für ihre Hilfe! Ein wirklich tolles Forum für so verunsicherte Mamas wie ich wohl eine bin :)
von mari2009 am 08.06.2012, 07:54
Liebe Mari, ganz meinerseits, auch mir ist der Austausch wichtig und macht mir sehr viel Freude. Wie in meiner Antwort Ende Juni geschrieben ist es nicht untypisch dass es an manchen Tagen sehr gut läuft, aber dann auch wieder schlechtere Tage dabei sind. Sie geben die AR-Nahrung nun schon länger als zwei Wochen. Aus meiner Sicht scheint es nicht besser zu werden. Auch haben Sie Erfahrungen gemacht, die Sie verständlicherweise sehr beunruhigen. Für mich als Außenstehende sind die Situationen, die Sie beschreiben, schwer zu beurteilen. Ich kann mich Stella´s Vermutung und Rat nur anschließen. Wahrscheinlich war Ihr Kleiner nachts im Halbschlaf. Sie sollten Ihre Beobachtungen und Ihre Sorge aber noch einmal deutlich Ihrem Arzt schildern. Allein zur eigenen Beruhigung würde ich möglichst bald Rücksprache mit dem Kinderarzt treffen. Für Sie als Trost, der Kleine wird von Woche zu Woche stabiler, das Verdauungssystem nach und nach immer reifer. Die Einführung fester Nahrung wirkt sich häufig positiv und regulierend aus. Frühestens nach Abschluss des vierten Monats (etwa 17.Woche) kann mit Beikost begonnen werden. Soweit ich mich erinnern kann, ist Ihr Junge drei Wochen früher zur Welt gekommen. Besprechen Sie dieses Thema ebenfalls mit Ihrem Kinderarzt. Es kann nur besser werden. Ich drücke Ihnen die Daumen Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 08.06.2012
Hallo.... Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Spucken? Ich glaube nicht das das nachträgliche Verhalten normal war.... Meine süße hat sehr viel gespuckt und auch hin und wieder schwallartig. Ich kann mir nur erklären das Dein süßer einfach noch nicht wirklich wach war und nach dem Spucken einfach noch im Halbschlaf war und als er dich wieder anlachte halt wach war. Ich würde ihn dennoch mal einen Kinderarzt vorstellen, lieber einmal zu viel als zu wenig..... Verkehrt kann es nicht sein.... LG
von Stella_1975 am 08.06.2012, 12:32