Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Verweigert Brei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kan123
Gutentag Wir haben ca. vor 1 Monat mit der Beikost gestartet. Jeweils am Mittag bekommt Sie einen Gemüsebrei welches auch sehr gut angenommen hat. Sie ist nur 24 Wochen alt und verweigert ca. seit zwei Wochen den Brei. Anfangs hat sie nur wenig gegessen jetzt gar nichts seit einpaar Tagen. Sobald ich den Löffel hinhalte streckt sie die Zunge raus prustet und Hüstelt. Das macht sie immer wieder also breche ich es ab. Ich hab auch das Gefühl dass sie momentan am zahnen ist und auch in einen Schub. Kann das zusammenhängen? Wieso prustet und hüstelt sie so wenn ich den Löffel ihr gebe? Ich stille sie jetzt wieder vermehrt.  danke vielmals.
Alina Frohn
Hallo, tatsächlich ist es oft so, dass sich die Nahrungsaufnahme durchs zahnen erstmal wieder verändert. Vieles ist dann unangenehm im Mund. Versuchen Sie zum Beispiel mal den Brei kalt anzubieten oder Fingerfood in Form von weich gegarten Gemüsesticks oder Avocado anzubieten.  Sobald die akuten "Schmerzen" durchs zahnen vorüber sind, normalisiert sich das Essen wieder. Haben Sie einfach Geduld. Alles Gute Alina Frohn