Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller gepackt, und nach der Hälfte etwa wollte er partout nicht weiter essen, obwohl er noch Hunger hatte.   Mir war schon klar, dass er nicht sofort alles aufessen würde, das braucht jetzt auch wieder seine Zeit. Aber was mache ich dann? Ihm noch Milch hinterher geben (stillen)? Oder noch etwas anderes anbieten? Brot mit Aufstrich geht eigentlich fast immer… Oder es gut sein lassen bis zur nächsten Mahlzeit?   Vielen Dank und Gruß Carolin
von Carolin87 am 04.11.2022, 14:39
Hallo Carolin, ich bin zwar nicht Frau Medefindt, aber ich werde gerne auf Ihre Frage eingehen.  Ich finde Sie machen das ganz richtig. Lassen Sie ihrem Kind Zeit. Wie Sie sehen hat er schon etwas probiert. Am Anfang ist es normal dass die Portionen klein sind. Sie sollten aber nicht direkt etwas anderes anbieten und auch nicht direkt im Anschluss stillen. Sonst weiß ihr Sohn, dass es im Anschluss direkt das gibt, was er gerne mag und sieht keinen Grund die anderen Lebensmittel zu essen.  Sie sollen ihn natürlich auch nicht hungern lassen. Ziehen Sie die nächste Mahlzeit ggf. vor. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 07.11.2022