Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
7,5 Monate alt, wieviel Pre Milch
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Susa11nne
Hallo, mein Baby ist 7.5 Monate alt, bei uns sieht der Speiseplan so aus: in der Früh 200-240 ml Pre, Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, dann folgt wieder etwas Pre Milch, meist so 100-140 ml um bis zum Abendmilchbrei durchhalten zu können den ich mit 1er Milch mache. Ist die Milchmenge in der Früh und abends im Abendbrei ausreichend? Kann ich die Milch vor dem Abendbrei weglassen und stattdessen etwas anderes geben? Wenn ja, was gäbe es denn für gute Alternativen? Danke!!! liebe Grüße
Liebe „Susa11nne“, die Milchmenge Ihrer Kleinen am Morgen und Abend versorgt Ihr Baby ausreichend mit Milch. In dem Alter Ihres Kindes benötigt es noch etwa 400-500 ml Milch, wozu auch die Gramm Milchbrei gezählt werden. Meist teilt sich diese Menge auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Da Sie bereits den Nachmittagsbrei eingeführt haben, ich gehe davon aus es ist der Getreide-Obst-Brei, können Sie das Fläschchen vor dem Abendbrei ruhig weglassen. Ihr Baby soll sich abends am Milchbrei richtig satt essen, damit es gut für die Nacht versorgt ist. Sie haben auch noch eine Möglichkeit: Zwischen dem Fläschchen am Morgen und dem Mittagsbrei könnten Sie den Speiseplan bei Bedarf ebenfalls um eine kleine Zwischenmahlzeit wie etwas Obst oder Getreide-Obst-Brei erweitern. Nur eine Kleinigkeit, damit am Mittag wieder genug Hunger da ist. Herzliche Grüße Ulrike Kusch