Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikoststart Baby 5 Monate
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
MHEH
Hallo, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich habe vor zwei Wochen mit Beikost angefangen. Allerdings macht sie den Mund nicht auf. Am Anfang dachte ich das ist nur am anfang so weil es neu ist für Sie aber mittlerweile bin ich bisschen verzweifelt. Ich habe angefangen mit Kürbis, hab dann Karotte probiert, Pastinake oder Zucchini... auch Kartoffel mit Kürbis oder Pastinaken aber sie macht absolut den Mund nicht auf. Ich gebe ihr zum brei im becher Wasser das trinkt sie. Sonst wird sie voll gestillt.  Haben Sie einen Tipp? Mache ich was falsch? Ist es noch zu früh? Sonst wenn wir essen schaut sie immer fast gierig das essen an.  Danke schon mal. Viele Grüße
Hallo! Der richtige Zeipunkt zum Zufüttern ist der, wenn das Baby ganz klare Füttersignale sendet. Beobachten ist der erste Schritt, wenn dein Baby auf deinem Schoß anfängt dein Essen zu klauen und es sich in den Mund zu stecken, bzw. an deinem Besteck zieht, um es sich in den Mund zu stecken, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Die motorische Entwicklung der Kinder ist sehr unterschiedlich. Vielleicht braucht deine Tochter einfach noch ein wenig Zeit. Stille sie entspannt weiter und halte sie bei den Familien-Mahlzeiten auf dem Schoß, damit sie ganz nah dabei sein kann. Es kommt der Moment an dem sie essen möchte und den Mund aufmacht. Ganz von alleine. Habe etwas Geduld!