Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Beikoststart 7 Monate
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Vanillai
Sehr geehrte Frau Medefindt, meine Tochter ist inzwischen 7 Monate (31 Wochen) und verweigert leider jegliche Versuche, Brei bzw. insgesamt zu essen.  Die Hebamme hat uns empfohlen ihr eher etwas zum selbst essen anzubieten. Das einzige das sie auf diesem Wege ab und zu isst ist Gurke. Angekochte Karotte/Kartoffeln etc. zum selbst essen werden auch abgelehnt.  Sie wird daher noch voll gestillt, hin und wieder bieten wir ihr aber zusätzlich Wasser an.  Unser Kinderarzt hat uns bei der U5 versichert, dass sie noch bestens versorgt ist und wir uns erst mit 8-9 Monaten sorgen müssen, wenn es bis dahin immer noch nicht klappt. Dennoch sind wir etwas verunsichert.  Haben sie noch einen Rat für uns?  Vielen Dank!
hallo, danke für Ihre Frage...bzgl. Ihrer Sorgen ist es für mich etwas schwierig, Ihnen gezielt zu helfen. Versuche mal einige Hinweise zu geben...wenn Ihre Tochter keine Gewichtsprobleme hat (zu niedriges Gewicht), dann achten Sie bitte auf die Essabstände. Wenn Ihre Tochter noch vom Stillen gesättigt ist (das kann auch über Trinken von Wasser der Fall sein), hat sie kein Interesse. Was macht sie, wenn Sie selbst essen - guckt sie neugierig? Bekommt sie das gleiche Essen? Isst sie mit Ihnen am Tisch zusammen? Sie als Eltern sind Vorbild! Melden Sie sich gern noch einmal, damit ich Ihnen dann gezielter helfen kann. Ansonsten kann ich mich dem Kinderarzt nur anschließen - keine Sorge das wird schon!