Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 7 Monate - schwieriger Beikoststart
Greentea89
Guten Tag, Unser Sohn ist mittlerweile fast 7 Monate alt und wir haben vor genau drei Wochen mit der Beikost begonnen. Wir versuchen, mittags den Gemüsebrei zu geben und wollten uns da nach und nach zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei steigern. Leider läuft es sehr schlecht. Auch nach drei Wochen isst er kaum etwas. Wir haben zunächst Gläschen probiert, und zwar Pastinake, Karotte, Kürbis und weiße Karotte, und als es damit nicht ging, habe ich auch selbst Brei gekocht, in der Hoffnung dass ihm von anderen Gemüsesorten, die es in den Gläschen nicht gibt, etwas besser schmeckt, u.a. Brokkoli, Süßkartoffel, Kartoffel pur und Zucchini haben wir probiert, auch mit der Konsistenz experimentiert, auch erfolglos. Füttern lässt er sich auch nicht gern. Wenn wir ihm die Löffel anreichen, damit er selbst isst, klappt es besser und er steckt sich die auch in den Mund und leckt sie ab, aber auch dann landen keine nennenswerten Mengen im Babybauch. Da ja auch viel danebengeht beim selbst essen, würde ich schätzen, dass bei einer guten Mahlzeit etwa die Breimenge eines einzelnen Teelöffels geschluckt wird. Aus lauter Verzweiflung haben wir gestern ausprobiert, ob er etwas anderes essen würde, und ein Obstgläschen wurde natürlich begeistert angenommen, das hätte er sicher ganz aufgegessen, wenn wir ihn gelassen hätten, auch auf Naturjoghurt, den mein Mann ihn hat probieren lassen, war er ganz wild, ein bisschen Interesse ist also schon irgendwie da. Ich kann und will aber ja nicht Obst bzw. Süßes füttern, sondern den herzhafteren Gemüse-Fleisch-Brei, auch im Hinblick auf die Versorgung mit Eisen. Er ist abgesehen vom Essen gut entwickelt und kann auch seit mehreren Wochen schon Krabbeln, sitzt frei und kann sich auch schon selbst hinsetzen, den Zungenstoßreflex hat er ebenfalls nicht mehr, daher dachten wir, dass er beikostreif ist. Wie sollen wir hier weiter vorgehen? Einfach nochmal vollständig pausieren und es in einigen Wochen wieder probieren? Mit beinahe sieben Monaten müsste er aber doch langsam etwas mehr essen? Wir sehen ja keinerlei Verbesserung seit dem Start, leider. Viele Grüße :(
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Bitte einfach weiter probieren und auch mal unterschiedliche Kombis ausprobieren. Hier darf auch Obst gegeben werden. Ggf könnten Sie schon mit dem Abendbrei aus frischer Kuhmilch und Getreideflocken beginnen, dann im Verlauf die Mittagsmahlzeit erneut versuchen. Seien Sie weiter Vorbild und essen mit Ihrem Kind zusammen. Grüße, Alina Schwiontek