Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sabina28
Guten Tag, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er hat von anfang an das Löffeln geliebt! Er hat wahnsinnige Mengen verputzt und das von 5 Monaten bis ca 6,5 Monate. Seit einem Monat gestaltet sich das essen schwieriger. Ich habe das Gefühl er schluckt nicht mehr richtig... Er ist ständig am quengeln also hat den mund zu und macht mhmhmhm mhmhmmhm. Definitiv nicht aus Freude sondern als quengeln. Er macht es auch so sehr oft am Tag und vor allem beim brei essen.. Sonst hatte er super viel Spaß und hag ohne was den mund aufgemacht. Seit einem Moment halt nicht mehr.. nur noch am quengeln Mittags geht es noch einigermaßen Früher hat er 1 ganzes Glas + mindestens ein halbes gläschen Obst gegessen Jetzt wenn wir Glück haben 100-130 g brei und paar löffel Obst.   Abends ist es ganz furchtbar.. Da verweigert er den brei komplett. Wenn wir Glück haben nimmt er paar löffelchen Die Milch möchte er danach auch nicht. Und selbst die Milch trinken ist weniger geworden. Ich dachte erst okay eine Phase, Zähne etc. Aber keine Spur davon und 1 Monat so eine Phase ich weiß nicht. Auch so ist er tagsüber viel quengeliger und viel am meckern. Was mir aufgefallen ist er behält den brei erstmal im Mund, hat dann den mund natürlich zu und macht dieses quengeln mhmhm mhmhm, schluckt runter und dann geht's immer so weiter bis er dann gar nicht mehr den mund aufmacht bei den Angaben die ich oben genannt habe. Ich weiß wirklich nicht was das ist und langsam ist es etwas frustrierend und ich habe keine ahnung wie ich reagieren soll oder was ich tun soll   Ich habe schon aufgehört wenn er gequengelt hat aber das fängt ja dann nach 2 löffel direkt an aber es geht immer weiter ...    Bwl mag er noch nicht bzw findet er noch nicht interessant
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das kann schon eine Phase sein. Beliben Sie dran. Halten Sie sich an folgende Punkte und beobachten, ob es besser wird: - regelmäßige Mahlzeiten einhalten, ca 3 h Abstand - dazwischen nichts anbieten, keine Snacks, keine Milch - beschränken Sie die Mahlzeitendauer auf 20 min. Alles was er danach verweigert, gibt es nichts mehr - nach der Mahlzeit keine Milch anbieten, sonst greift er immer wieder auf diese Angewohnheit zurück - seinen Sie Vorbild und essen Sie mit Ihrem Kind zusammen - vielleicht hat er aktuell nicht so einen großen Energiebedarf - keine Ablenkung am Tisch, kein Spielzeug/Tablet und Co. - solange sein Gewicht in Ordnung ist, können Sie ihn auch ein paar Tage hungern lassen ;-), Trinken ist aber trotzdem wichtig. Sollte sich die Situation im kommenden Monat nicht verändern, sprechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt. Grüße, Alina Schwiontek