Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
lalabab
Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallartig gespieben.   Letzte Woche hat sie ein Daumengrosses Stk. einer Palatschinke gekostet & nach 2-3 Stunden wieder 3x viel erbrochen. Sie spielt jedoch und plaudert. Kein Fieber, kein Ausschlag. Die Banane am Vormittag war kein Problem.   Heute wieder: Mittag: Erdbeere + Heidelbeere + Schluck Wasser 1-2 Stunden später gekochte Karotte+ Zucchini + Schluck Wasser   Abend: 70g Haferbrei    Stillen zwischendurch nach Bedarf. 4-6x am Tag. Einschlafstillen + Nuckeln manchmal   Haferbrei ist neu. 2-3 Stunden nach dem Abendessen 4x stark erbrochen. Sie war schon ca. für 10 Minuten eingeschlafen. Dementsprechend müde.   Aufgefallen ist mir auch, das sie unterwegs kaum die Brust will & wenn wir wieder daheim sind, sie hastig trinkt.   Sie stoßt auch viel auf.    Kein Fieber, kein Ausschlag   Ich bin schwer verzweifelt, meine Hebamme ist ratlos & meine Kinderärztin möchte das noch beobachten.   Vielen Dank im Voraus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde zunächst nicht im Detail auf Ihre Fragen eingehen. Aus der Entfernung habe ich einen kleinen Verdacht, den Sie gegebenenfalls zunächst mit ihrer Kinderärztin besprechen können. Da Sie berichten, dass Ihre Tochter nach Süßkartoffel, Grießbrei (vermutlich mit Milch), Karotte erbrochen hat, vermute ich eine sogenannte FPIES. Dies ist eine besondere Nahrungsmittelallergie, welche auch auf Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten etc hinweist. Ein eindeutiger Hinweis wäre das schwallartige Erbrechen nach zwei bis drei Stunden. Danach geht es den Kindern meist wieder gut und sie spielen ganz normal weiter. Ich bin aber kein Arzt, und kann keine Diagnose stellen. Dies ist eine Vermutung, mit der Sie nochmals bei Ihrem Kinderarzt vorstellig werden können. Bitte machen Sie sich nun keine Sorgen, sprechen Sie dies beim Kinderarzt an und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Für eine genaue Diagnostik sollte ebenfalls eine gute Ernährungsanamnese erfolgen, wann genau und bei welchen Nahrungsmitteln besonders dieses Erbrechen auftritt. Hat ihre Tochter sonst auf Süßkartoffeln oder Milch keine Reaktion gezeigt, könnte diese Diagnose auch nicht in Betracht kommen.  Eine genaue Diagnostik macht meist ein Kinderallergologe. Diese Art der Allergie ist noch recht unbekannt, sehe ich in meiner Arbeit in einer Spezialambulanz jedoch immer häufiger. Es schadet nicht einmal in diese Richtung zu schauen. Denn Ihre Tochter und auch Sie möchten nicht dauerhaft mit dieser Problematik und Ungewissheit durch den Tag gehen. Ich denke, Ihre Tochter freut sich auf die Brust, da sie hier sicher sein kann, keine Reaktion zu erfahren. Jedoch würde ich nun nicht zum vollstillen zurückkehren, sondern weiterhin Breie einzuführen und auch die Beikost voranzutreiben. Dies ist besonders wichtig für die Entwicklung, Geschmacksprägung und Schluckentwicklung Ihrer Tochter. Eher zeitnah beim Kinderarzt vorstellig werden und Antikörper für Süßkartoffel, Eier, Milch in Erfahrung bringen.  Ganz viel Erfolg, gerne können Sie sich nochmals melden, Alina Schwiontek