Kann ich nach dem Essen schon Obst geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn hat schon immer etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Ich möchte jetzt mit dem ersten Brei anfangen und habe etwas Angst wegen Verstopfungen. Ich habe überlegt ihm nach den Brei immer etwas Obst anzubieten damit sich eine Verstopfung erst nicht entwickeln könnte. Kann ich das vom ersten Löffel an so handhaben? Ich dachte damit kann ich das etwas regulieren. Vielen Dank an alle einen schönen Tag wünscht Melanie
von LisasTim am 05.07.2021, 09:00
Liebe Melanie, Sie haben das Gefühl, Ihrem Sohn reicht die Milch nicht mehr ganz aus, und er zeigt auch deutlich Interesse am Löffeln – dann starten Sie langsam mit der Beikost. Sicherlich kann Ihr Kinderarzt Ihnen auch eine Empfehlung zum richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart bei Ihrem Sohn geben. Das Thema Beikosteinführung und Verdauung beschäftigt die meisten Eltern zu Recht in der ersten Zeit, und wird daher auch oft diskutiert. Die Einführung fester Nahrung ist ein großer Schritt, der Babys Verdauung viel abverlangt. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn Ihr Kleiner weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat und er sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Natürlich sollte sich Ihr Sohn damit nicht quälen oder gar weinen. In diesem Fall gehen Sie bitte umgehend zum Kinderarzt. Starten Sie ganz behutsam und löffelchenweise mit Gemüse wie z.B. Kürbis oder Pastinake. Bauen Sie die Beikost schrittweise aus (erst ein Gemüse, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch dazu) und geben Sie Ihrem Kleinen ruhig Zeit. Manchmal kann es bis zu drei Wochen dauern, bis die erste Mahlzeit komplett eingeführt und die Milch zu Mittag ersetzt ist. Ist die Mittagsmahlzeit komplett, können Sie bei Bedarf tatsächlich ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten. Auch Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee ist wichtig für eine gute Verdauung. Geben Sie daher ruhig zwischendurch und nach der festen Mahlzeit schon einmal ein paar Löffelchen Wasser. So gewöhnt sich Ihr Sohn an das regelmäßige Trinken. Wertvolle Tipps rund um das Thema Beikosteinführung finden Sie auch hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/ Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Freude in dieser spannenden Zeit und einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 05.07.2021