Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby erbricht sich bei Brei!
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nici.Binci
Hallo :) ,   Ich habe vor Kurzem mit meinem 6,5 Monate alten Baby mit Brei begonnen. Wir haben es mehrmals versucht und wieder aufgehört, da das Interesse nie von ihm da war. Jetzt mittlerweile will er schon alles haben, was ich esse, und deswegen haben wir nun gestartet. Nur leider kam es schon zweimal vor, dass er, wenn er den Brei runterschluckt, sich schwallartig übergibt. Er bekommt einen kleinen Löffel in den Mund, schluckt ihn runter und zack übergibt er sich. Ich mache mir langsam Sorgen, ob das normal ist? Denn den Löffel hat er definitiv nicht zu weit reinbekommen, also muss es am Essen liegen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lg Nicole
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Hierzu wäre wichtig zu wissen welcher Brei das war, welche Zutaten enthalten waren und ob er immer beim gleichen Brei erbricht. Erbricht er direkt oder erst 1-2 h später? Wenn dies nur 2mal vorkam und sonst nicht, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. War Brei ganz glatt pürriert oder mit Stückchen? Kommt dies immer vor,  bitte mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Grüße, Alina Schwiontek
Nici.Binci
Danke für Ihre Antwort. Es kam einmal bei Karottenbrei vor, der fein püriert war, woraufhin ich eine Pause gemacht habe, weil ich dachte, er sei darauf noch nicht soweit. Dann habe ich es mit Süßkartoffelbrei, der auch fein püriert war, probiert und bei beiden Malen hat er sich immer gleich nach der Löffelgabe übergeben. Heute gab es zu Mittag wieder einen Süßkartoffelbrei, fein püriert, und er hat nur einen Löffel bekommen und er hat sich wieder fast übergeben, also dieses Mal hat es ihm dabei gereckt.
Dipl. Ing. Schwiontek
Wenn es bei den anderen Gaben gut ging, machen Sie sich keine Gedanken, beobachten Sie das weiterhin. Sollte es sich nicht bessern bitte den Kinderarzt fragen.