Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jano
Liebes Experten-Team, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit bereits zwei Breimahlzeiten (mittags und abends), die er sehr gut annimmt. Vor 5 Tagen haben wir nun angefangen, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Ich war mir sicher, das sei ein Selbstläufer, da er das Obst als Nachtisch zu Mittag sehr gerne isst. Leider isst er den Nachmittagsbrei überhaupt nicht mit Appetit. Es ist ihm deutlich anzumerken, dass er ihn nicht mag. Bisher machte ich den Brei mit Instant-Hirseflocken und einem Birne-Apfel-Obstgläschen. Seit der Einführung hat er das, was er davon aß, einige Zeit später wieder erbrochen. Man merkte richtig, wie er sich damit rumplagte. Heute habe ich statt Hirse Hafer verwendet und er erbracht noch während des Fütterns. Kurze Zeit später habe ich ein Gläschen aus Ihrem Sortiment genommen (Apfel und Birne mit Dinkel) und das aß er gerne. Woran kann es liegen, dass er die selbst angerührten Breie nicht mag und auch offensichtlich nicht verträgt? Hätten Sie eine Idee oder einen Erklärungsansatz? Lieben Dank und herzliche Grüße!
Liebe „Jano“, vielleicht liegt es einfach nur an der Konsistenz?! Sie erstmal mit den „fertigen“ Gläschen weiter. So bringen Sie erstmal wieder etwas Ruhe rein – Ihr Kleiner wurde ja nun ganz schon gebeutelt. Mit Hilfe der Gläschen können Sie auch verschiedenste Getreidearten hinsichtlich Ihrer Verträglichkeit austesten. An der Verträglichkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Abends wird das Getreide gut vertragen. Ihr Kleiner kennt also Hirse und Hafer schon? Obst wird als Nachtisch ja gut vertragen. Auch Obst in Kombination mit Getreide im Gläschen. Dann kann es auch nicht am Obst oder der Obstmenge (zu viel Fructose/Fruchtzucker) liege. Sie schreiben: „Leider isst er den Nachmittagsbrei überhaupt nicht mit Appetit. Es ist ihm deutlich anzumerken, dass er ihn nicht mag.“ Vielleicht ist es ihm zu „getreidig“? Sie könnten es mal mit ganz wenige Getreide im Obst probieren. Ich weiß nicht, welche Getreide-Breie Sie genau verwenden, sind diese etwas „griffig“? Vielleicht stört das Ihren Jungen? Ein Versuch mit unseren Reisflocken wäre ebenfalls möglich, diese machen aus dem Obstmus einen ganz „sanften“ Getreide-Obst-Brei. Einfach ausprobieren. Klappt es nicht bitte auf die Gläschen ausweichen und das Phänomen auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute für Ihren Kleinen! Schönes Wochenende! Annelie Last