Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby erbricht fast jedes Mal
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Amira04
Hallo !  mein baby ist jetzt 3 Monate alt und erbricht seit fast 3 Wochen fast nach jeder Milchnahrung. Einmal mehr einmal weniger . Er bekommt seit Anfang an die selbe Milch (Hipp PreHA)  Zuerst dachte ich das es Vl ein Magen Darm Infekt ist aber da es jetzt schon über 3 Wochen geht glaub ich er könnte Vl reflux haben , wie äußert sich das bzw. wie kann man das feststellen ?  Oder kann es sein das er die Milch nicht mehr verträgt ? Sollt ich wechseln ? Er trinkt zum Glück von Anfang an sehr gut also immer alle 3 Stunden . jetzt ist es jedoch so das ich die Trinkmenge auf 120 ml pro Mahlzeit reduziert habe weil mir vorkommt wenn er mejr trinkt das er noch mehr speit... jedoch hat er denn schneller wieder Hunger ... was würden sie mir empfehlen ?  Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zunächst ist zu definieren was Erbrechen ist. Erbrechen ist eine schwallartige Entleerung des Magens. Oder ist es bei Ihrem Sohn nur ein immerwertiges spucken? Ich würde Ihnen raten die Milch nicht zu wechseln, ein Erbrechen kann viele Ursachen haben. Daher möchte ich hier keine Diagnose stellen. Da dies bereits seit langer Zeit anhält würde ich ihren Kinderarzt zu Rate ziehen. Grüße, Alina Schwiontek
Amira04
Danke für ihre Antwort . den Kinderarzt werde ich selbstverständlich diese Woche aufsuchen . es ist unterschiedlich mal ist es ganz wenig und dann wieder richtig viel . NACHTS erbricht er garnicht .. er schläft von 18 Uhr bis ca 2 Uhr durch da bekommt er ein Fläschchen und dann erst wieder um 06 Uhr . Deshalb meine Vermutung das er Reflux haben könnte da hier der Magen mejr Zeit hat zu verdauen .. lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Ich noch ja genau, das könnte dafür sprechen. Ein Reflux ist in einem gewissen Maße bei Kindern in diesem Alter normal. Meist tatsächlich, erbrechen die Kinder im Liegen und weniger im Sitzen, aber Ausnahmen sind die Regel :-) viel Erfolg, Alina Schwiontek