Baby erbricht Brei
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor fünf Wochen haben wir einen Beikoststart versucht. Er hat geweint, wenn der Löffel im Mund war und wir haben dann aufgehört. Jetzt habe ich es abermals probiert. Gestern hat er ein paar Löffel gehabt und heute ein paar mehr, die hat er aber sofort schwallartig erbrochen. Mit einer Banane letzte Woche war es ähnlich. Er öffnen den Mund, aber ich glaube, er schluckt gar nicht... Ist das normal oder ist er einfach noch nicht soweit? Wie soll ich weiter machen?
von April.One.Jana am 12.10.2021, 12:52
Liebe „April.One.Jana“, der Beikoststart kann bei manchen Kindern zunächst etwas holprig verlaufen – bitte nicht verzweifeln. Das kann sich alles schnell einspielen. Aus der Ferne ist es sehr schwer richtig einzuschätzen, warum Ihr Kleiner Schatz direkt nach dem Löffelchen Gemüsebrei erbricht. Vielleicht liegt es auch an der „neuen Konsistenz“ und Ihr Schatz muss sich daran erst einmal gewöhnen. Manchmal kann das "Übergeben" einfach daran liegen, dass die Menge insgesamt zu viel war oder zu hastig gelöffelt wurde. Was keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder nach oben. Oft im Schwall. Auch muss sich die Verdauung sich erst einmal an die neue Kost gewöhnen. Genauso kann durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommen, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…Auch das kann das Essen wieder nach oben befördern. Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder. Sprechen Sie im Zweifel bitte mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtung. Er kann auch klären, ob etwas nicht vertragen wird. Schauen Sie auch weiterhin, ob es nach allen Breien vorkommt oder nur bei bestimmten Sorten. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst etwas Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Gerne können Sie auch nochmal 1-2 Tage ein Päuschen mit der Beikost einlegen und starten dann nochmal einen weiteren Versuch. Vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren kleinen Sohn. Ich drücke die Daumen, dass die ersten Löffelversuche bald besser klappen. Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht Eva Freitag
von Eva Freitag am 13.10.2021
Nachtrag: Heute hat er den einen Löffel Kürbis direkt wieder erbrochen.
von April.One.Jana am 13.10.2021, 12:24