Frage: 10 Monate altes Kind erbricht nach „festem“ Essen

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn, am 13.10. dann 10 Monate alt, möchte immer mehr von unserem Essen haben, was ja denk ich, auch in Ordnung ist.  Wenn ich ihm aber von dem Brot was gebe oder auch sehr weiche Nudeln, beißt er runter und schluckt auch, jedoch erbricht er das ganze gleich wieder. Den Brei nimmt er ohne zu würgen oder zu Erbrechen.    Ist es vielleicht doch noch zu früh für andere Sachen?

von 20TiNa21 am 10.10.2022, 13:36



Antwort auf: 10 Monate altes Kind erbricht nach „festem“ Essen

Hallo, ich denke dann ist er noch nicht so weit für festere Kost. Sie sollten etwas warten und es in ein paar Wochen noch einmal versuchen. Sollte diese Problematik jedoch weit über das erste Lebensjahr hinaus bestehen, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (9 Monate) erbricht grobes/ stückiges essen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) bekommt Morgens noch ihr Milchfläschchen, mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei. Sie isst gut und gerne. Nun kommt aber unser Problem. Sie isst nur feinpürierte Breie bis maximal 6. Monat. Wir probieren jetzt schon seit einen Monat auch mal stückigere Kost in ihren Speiseplan zu bringen, aber ohne Er...


Erbricht mein Kind (6 Monate) wegen der Beikost?

Guten Abend, meine Tochter, 6 Monate alt, hatte vor zwei Wochen das erste Mal ein Magen-Darm-Infekt. Sie hat während dieser Zeit (ca. 4 Tage) ziemlich viel gebrochen, woraufhin ich sie nur noch in Kleinsmengen gestillt habe, damit sie die Muttermilch bei sich behalten konnte, was gut geklappt hat. Nachdem der Infekt vorbei war, habe ich die B...


9 Monate verweigert Essen/Flasche und erbricht was kann ich machen?

Liebes Expertenteam! Wir mal wieder! Leider ist es im Moment ernährungstechnisch nicht so prickelnd bei uns.... Seit 2 Tagen will sie überhaupt keine Milchflasche mehr und Milchbrei am Abend geht nur 80g, dann würgt sie solange, bis sie erbricht. Das macht sie auch mit dem Mittagessen. Danach lacht sie und grinst, also schließe ich einen Virus...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...