Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Erbricht mein Kind (6 Monate) wegen der Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
annawal
Guten Abend, meine Tochter, 6 Monate alt, hatte vor zwei Wochen das erste Mal ein Magen-Darm-Infekt. Sie hat während dieser Zeit (ca. 4 Tage) ziemlich viel gebrochen, woraufhin ich sie nur noch in Kleinsmengen gestillt habe, damit sie die Muttermilch bei sich behalten konnte, was gut geklappt hat. Nachdem der Infekt vorbei war, habe ich die Beikost wieder aufgenommen und ihr mittags Kartoffel-Pastinake angeboten. Wir haben damit ca. 3 Wochen vor dem Infekt angefangen und meine Tochter hat zum Teil schon 190g gegessen gehabt. Nun isst sie aktuell höchstens 100g davon. Ich vermute, dass ihr Magen noch gereizt sein könnte und sie sich an die Menge wieder langsam gewöhnen muss. Ist das richtig? Wenn ich ihr mehr von der Mittagskost gebe, erbricht sie die Mahlzeit komplett. Abends gebe ich ihr seit einpaar Tagen zusätzlich einwenig Brei oder Grieß, da ich das Gefühl habe, dass sie nicht richtig satt wird und dafür nachts (oft jede Stunde!) gestillt werden will. Nun hat sie sich aber an drei Abenden übergeben. Einmal war es ein Apfel-Banane-Dinkel-Brei, dann bekam sie an einem anderen Abend einen Grießbrei mit Banane. Danach hatte ich sie jeweils noch gestillt. Kann es sein, dass dies einfach zu viel war und sie deshalb brechen musste? Es war ca. 100g Brei dabei plus die Muttermilch. Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Annawal“, es freut mich, dass es Ihrem Töchterchen wieder besser geht. Ihr Mädchen hat einen heftigen Magen-Darm-Infekt hinter sich. Nach solchen Erkrankungen kann es schon einige Zeit dauern, bis alles wieder in den gewohnten Bahnen läuft und Ihre Kleine wieder die Mengen an festem Essen zu sich nimmt, die es vorher waren. Manchmal ist es auch so, dass Babys während einer Erkrankung sehr negative Erfahrungen machen und sich das ebenfalls niederschlägt. Die Kleinen müssen dann wieder schrittweise Vertrauen zum Essen mit dem Löffel aufbauen. Erfolgt denn das Erbrechen direkt nach dem Essen oder vergeht etwas Zeit? Tasten Sie sich vorsichtig voran. Geben Sie nur die Menge, die Ihr Kind problemlos isst und verträgt und steigern Sie die Portion langsam, löffelweise. Versuchen Sie es einmal mit einem anderen Tellerchen und Löffel, wechseln Sie die Farbe. Als Abendbrei kann ich Ihnen „Schmelzende Reisflocken“ empfehlen. Die sind sehr gut verträglich. Nehmen Sie zur Zubereitung am besten Halbmilch (50% Milch 3,5% Fett und 50% Wasser) oder eine Anfangsnahrung (Pre Bio Combiotik gibt es z.B. fertig zubereitet im 200ml Tetrapack). Sollte sich das in wenigen Tagen nicht bessern, rate ich Ihnen das noch einmal mit dem Kinderarzt zu besprechen. Ich wünsche Ihnen, dass bald alles überstanden ist. Veronika Klinkenberg