Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby (9 Monate) erbricht grobes/ stückiges essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lucky11
Hallo, meine Tochter (9 Monate) bekommt Morgens noch ihr Milchfläschchen, mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei. Sie isst gut und gerne. Nun kommt aber unser Problem. Sie isst nur feinpürierte Breie bis maximal 6. Monat. Wir probieren jetzt schon seit einen Monat auch mal stückigere Kost in ihren Speiseplan zu bringen, aber ohne Erfolg. Am Familientisch ist sie immer sehr interressiert an dem was wir essen, manchmal regelrecht wild so sehr möchte sie auch das was wir essen. Wenn ich ihr dann was anbiete erbricht sie es und das was sie vorher gegessen hat komplett heraus. Wir sind langsam verzweifelt. Sie kaut ein paar mal dann fängt sie aufeinmal an zu würgen. Haben sie einen Rat für uns? Ansonsten ist sie normal entwickelt, dem Alter ensprechend. lg
Liebe „Lucky11“, das ist doch kein „Problem“, alles ist wunderbar. Ihre Kleine isst gerne und gut und entwickelt sich altersgerecht! Freuen Sie sich! Natürlich wäre es „nett“, wenn Ihre Kleine nun einen Schritt Richtung Stückchen oder auch fingerfood machen würde. Einige Babys stehen der ungewohnten Konsistenz des gröberen Breis erst mal skeptisch gegenüber und lehnen ihn deshalb ab und würgen ihn wieder heraus. Das ist bekannt und kommt gerne vor. Auch haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Meistens sind die Stückchen nur eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo und gewöhnt sich früher oder später an grobes Essen. Beim Würgen hilft es den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter die pürierten Breie. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“ und brauchen viel Geduld. Es hilft hier eigentlich nur, wie Sie es ja machen, immer wieder geduldig stückiges Essen und Häppchen für die Finger anzubieten. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt. Lassen Sie Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihre Kleine hat hier halt ihr eigenes Tempo. Viele sonnige Grüße von Doris Plath